PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

CPU mittels Software kuehlen

Luther S / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,


Ich habe einen Athlon XP 1600+, VIA KT133a, und ich möchte nun den Prozesor mittels Software kuehlen. Ich habe schon Vcool 1.7 ausprobiert, allerdings hängt sich dann der PC auf. Es scheint da einige Probleme im Zusammenhang mit dem KT133a zu geben. Ich habe versucht Vcool zu konfigurieren, aber sobald ich das cool bit gesetzt habe dauerte es ca 5 sekunden und der kasten hing sich auf. Gibt es da ein alternativprogramm, welches sich automatisch auf den kt133a einstellt? wenns geht sollte das cpu kuehl programm ohne das programm "motherboard monitor" auskommen. oder kann mir jemand sagen, wie ich vcool 1.7 richtig konfigurieren muss? ich bin für alle antworten dankbar.


Gruß Luther S


 

bei Antwort benachrichtigen
@deBeck Gerd6
@deBeck deBeck
@deBeck Gerd6
@deBeck deBeck
Horzt Luther S „CPU mittels Software kuehlen“
Optionen

hi nochma,
korrekt, ich meinte ja, daß mit vcool meine cpu-auslastung NUR dann 100% beträgt, wenn "idle loop" markiert ist!
-> setz den haken, und starte das prog mal neu!

hab nochmal bios-gepfriemelt:
mit den neueren fujitsu-bios'en varianten hab ich auch die option "cpu halt detection", jedoch verursacht genau dieses meine ide-performance-probs. wenn ich es "disable", dann geht alles ganz normal!

-> habe aber trotzdem wieder das alte bios draufgemacht, denn die "neuen" lesen meinen niedrig-tourigen-selbst-regelnden-system(ab)lüfter nicht mehr aus !?!. ausserdem hat mein altes bios eine cpu-fan überwachung, wenn der mal stehenbleibt dann piepts ;-)
Die neueren versionen haben beide diese option nicht mehr - wahrscheinlich weil manche cpu-lüfter probleme beim überwachen/auslesen machen. somit wurde dies weggenommen, was schlichtweg als schweinerei bezeichnet werden kann. man kann dies nämlich auch "disablen", aber wahrscheinlich gibts so weniger supportanfragen!

bis auf "softwarekühlung" bin ich mit dem kt400-brett vollends zufrieden, in verbindung mit 2x512mb, 2600+@2700+(13x166), radeon9600pro, 2x80gig ...

ich lass jetzt alles beim alten...mein k6-muli-routerrechner bleibt bei nulllast schön kühl, mein hauptrechner heizt die wohnung ;-)

danke trotzdem@all

Horzt

bei Antwort benachrichtigen