PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

CPU mittels Software kuehlen

Luther S / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,


Ich habe einen Athlon XP 1600+, VIA KT133a, und ich möchte nun den Prozesor mittels Software kuehlen. Ich habe schon Vcool 1.7 ausprobiert, allerdings hängt sich dann der PC auf. Es scheint da einige Probleme im Zusammenhang mit dem KT133a zu geben. Ich habe versucht Vcool zu konfigurieren, aber sobald ich das cool bit gesetzt habe dauerte es ca 5 sekunden und der kasten hing sich auf. Gibt es da ein alternativprogramm, welches sich automatisch auf den kt133a einstellt? wenns geht sollte das cpu kuehl programm ohne das programm "motherboard monitor" auskommen. oder kann mir jemand sagen, wie ich vcool 1.7 richtig konfigurieren muss? ich bin für alle antworten dankbar.


Gruß Luther S


 

bei Antwort benachrichtigen
deBeck Luther S „CPU mittels Software kuehlen“
Optionen

Zunächst sind das keine "Kühl"programme, sie sorgen nur dafür, daß die CPU bei geringer Rechenlast in den Schlafmodus geht und dadurch weniger Wärme erzeugt. Wenn die Kiste auf Vollast Rechnet, bringen die Programme naturgemäß nichts.

Wenn dein System mit VCool nicht läuft, verträgt es den StopGrant (Netzteil/Spannungsversorgung vertragen Einschalt-Stromspitzen nicht, CPU mit .25er-Multi sind bekannte Probleme) offenbar einfach nicht, die wahrscheinlichkeit, daß es mit einem anderen derartigen Programm erfolgt hat, ist gering, da diese nichts anderes machen als das bewährte VCool.

Bei mir zu Hause laufen alle 5 Rechner mit Athlon/Duron und eben StopGrant - bei allen allerdings direkt im BIOS realisiert (4xMSI KTM2M (Serien-BIOS), 1xAsRock K7S8XE+ (Mod-BIOS von RHCF))

@PegaPX
Die Software-Lösung ist die intelligente Vermeidung von Abwärme und Stromverbrauch, kein Kram ! Jedoch hast du in so weit Recht, das mit und ohne StopGrant-Fähigkeit der Kühler die selbe max. Leistung abführen können muß.


MfG

bei Antwort benachrichtigen
@deBeck Gerd6
@deBeck deBeck
@deBeck Gerd6
@deBeck deBeck