PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

CPU mittels Software kuehlen

Luther S / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,


Ich habe einen Athlon XP 1600+, VIA KT133a, und ich möchte nun den Prozesor mittels Software kuehlen. Ich habe schon Vcool 1.7 ausprobiert, allerdings hängt sich dann der PC auf. Es scheint da einige Probleme im Zusammenhang mit dem KT133a zu geben. Ich habe versucht Vcool zu konfigurieren, aber sobald ich das cool bit gesetzt habe dauerte es ca 5 sekunden und der kasten hing sich auf. Gibt es da ein alternativprogramm, welches sich automatisch auf den kt133a einstellt? wenns geht sollte das cpu kuehl programm ohne das programm "motherboard monitor" auskommen. oder kann mir jemand sagen, wie ich vcool 1.7 richtig konfigurieren muss? ich bin für alle antworten dankbar.


Gruß Luther S


 

bei Antwort benachrichtigen
@deBeck Gerd6
@deBeck deBeck
@deBeck Gerd6
@deBeck deBeck
Horzt Luther S „CPU mittels Software kuehlen“
Optionen

hi
es handelt sich um ein ms-6712 rev.2.0! dies ist ein kt400-chipsatz aus einem fujitsu-rechner!
siehe hier - http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=303

speedfan erkennt die lüfter, auch das drehzahl-auslesen geht einwandfrei, nur eben regelt er diese nicht! allerdings hab ich auf der herstellerhomepage gelesen, daß mein board "hardwaremonitoring" nicht unterstützt. ich hielt hardware-monitoring ursprünglich für die fähigkeit temps und drehzahlen auszulesen ... aber anscheinend ist damit was anderes/zusätzliches gemeint.
wie gesagt - mit den selben einstellungen funktioniert das auf einem kt-266a board perfekt!

alle software-kühl-programme laufen einwandfrei - auch die prozessorauslastung wird dann immer mit 100% angezeigt, nur geht die temperatur nicht runter.

an der kühlung liegt das definitiv nicht - habe zwischen idle und volllast nur ca. 5-7 grad unterschied (46-52 grad mit ungeregeltem lüfter!)

ps: mit dem neusten bios für die kiste hab ich ein problem mit dem ide-controller. mit neuster version dauert dateikopieren von platte a nach platte b ca.10x so lange! da hilft auch nicht der pci-latency-patch von via.

bei dem board hatte ich es eigentlich bereits aufgegeben - bis ich dieses posting las ;-)

mfG
Horzt


bei Antwort benachrichtigen