PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

CPU mittels Software kuehlen

Luther S / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

Ich habe einen Athlon XP 1600+, VIA KT133a, und ich möchte nun den Prozesor mittels Software kuehlen. Ich habe schon Vcool 1.7 ausprobiert, allerdings hängt sich dann der PC auf. Es scheint da einige Probleme im Zusammenhang mit dem KT133a zu geben. Ich habe versucht Vcool zu konfigurieren, aber sobald ich das cool bit gesetzt habe dauerte es ca 5 sekunden und der kasten hing sich auf. Gibt es da ein alternativprogramm, welches sich automatisch auf den kt133a einstellt? wenns geht sollte das cpu kuehl programm ohne das programm "motherboard monitor" auskommen. oder kann mir jemand sagen, wie ich vcool 1.7 richtig konfigurieren muss? ich bin für alle antworten dankbar.

Gruß Luther S

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Luther S „CPU mittels Software kuehlen“
Optionen

Was wäre denn an der Anschaffung eines halbwegs vernünftigen Kühlers so schlimm? Diese Software-Lösung ist doch irgendwie halber Kram.
Den "Arctic Cooling Slim Silent Pro TC" bekommt man schon für unter 10,- € und der ist mehr als ausreichend für Deinen Prozzi. Und er ist sehr schön leise! (TC bedeutet "temperaturgeregelt)

Spacebast Luther S „CPU mittels Software kuehlen“
Optionen
CpuIdle , ersetzt allerdings keine vernünftige Kühlung. Wie warm ist denn Dein 1600er?
Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
deBeck Luther S „CPU mittels Software kuehlen“
Optionen

Zunächst sind das keine "Kühl"programme, sie sorgen nur dafür, daß die CPU bei geringer Rechenlast in den Schlafmodus geht und dadurch weniger Wärme erzeugt. Wenn die Kiste auf Vollast Rechnet, bringen die Programme naturgemäß nichts.

Wenn dein System mit VCool nicht läuft, verträgt es den StopGrant (Netzteil/Spannungsversorgung vertragen Einschalt-Stromspitzen nicht, CPU mit .25er-Multi sind bekannte Probleme) offenbar einfach nicht, die wahrscheinlichkeit, daß es mit einem anderen derartigen Programm erfolgt hat, ist gering, da diese nichts anderes machen als das bewährte VCool.

Bei mir zu Hause laufen alle 5 Rechner mit Athlon/Duron und eben StopGrant - bei allen allerdings direkt im BIOS realisiert (4xMSI KTM2M (Serien-BIOS), 1xAsRock K7S8XE+ (Mod-BIOS von RHCF))

@PegaPX
Die Software-Lösung ist die intelligente Vermeidung von Abwärme und Stromverbrauch, kein Kram ! Jedoch hast du in so weit Recht, das mit und ohne StopGrant-Fähigkeit der Kühler die selbe max. Leistung abführen können muß.

MfG

Luther S Nachtrag zu: „CPU mittels Software kuehlen“
Optionen

Hi Leute,

also ersmal danke fürs posting. Meine CPU temp liegt bei 50°C, was eigentlich ganz normal ist und sich deshalb auch ein neuer Lüfter, sei er noch so leise, nicht dringend erforderlich ist. Ich habe das Chaintech CT-7aja2E Motherboard mit neuestem BIOS, und mein pc wird generell nur als Office/internetrechner genutzt, somit muss die CPU nicht unter vollast laufen.
Da mein PC durchschnittlich 14 Stunden am Tag eingeschaltet ist, erwärmt sich natürlich auch der Rest des Pc's. Im sonstigen Pc sind es ca. 30°C, und diese werden per Lüfter auch abgeführt. Allerdings wirds dann auch etwas wärmer unterm Schreibtisch. Also wärs nicht schlecht, wenn ich die Abwärme mittels Software zumindest etwas reduzieren könnte.
Also kann man die CPU irgendwie softwaremäßig in den Schlaf schicken? Ich habe jetzt gelesen, die würde auch mit den Leerlaufprozess von Windows XP gehen? vielleicht sollte ich es mal so probieren. Hat damit jemand Erfahrung? Oder gibt es andere Vorschläge?
Achso, CPUIdle setzt Motherboard monitir voraus und das sind dann schon gleich 2 Programme, die ich in den Soeicher laden, da wäre mir ein einzelness lieber.
Aber nicht so schlimm, wa ratet ihr mir?
Gruss Luther S

deBeck Luther S „Hi Leute, also ersmal danke fürs posting. Meine CPU temp liegt bei 50 C, was...“
Optionen

Windows NT/2000/XP, Linux, OS2 und andere moderne OS benutzen alle Idle-Prozesse um der CPU die Möglichkeit zu geben sich schalafen zu legen. Das Problem in deinem Fall ist, dass die frühen Sockel-A - Systeme (genauer die Athlons mit ,25er Multiplikator) Probleme mit Aufwachen aus dem sog. StopGrant-Zustand hatten, weshalb bei praktisch allen Platinen die sog. "Halt Command Detection" ausgeschaltet wurde.

Spätestens mit den Palmino-Kernen gibt es das Problem aber nicht mehr, weshalb AMD die Boardhersteller schon längst dazu aufgefordert hat, das Bit wieder auf "kühlen" zu setzen.
Da sich große Kühler, Dämmatten, Netzteile usw auch gut verkaufen und die Stromrechnung eh der Endkunde zahlt, sah bis heute kaum ein Hersteller ein, warum er sich die "Mühe" machen sollte und so gibt es am Markt nur vereinzelt Hersteller die den Rat befolgten - besonders Fujitsu-Siemens-Boards sind als löbliche Ausnahme zu nennen, nur gut für die Asiaten daß man die fast nirgends kaufen kann ;-)

Die "Kühl"-Programme setzen nun bei diesen Platinen (am zuverlässigsten bei VIA-Chipsätzen) zur Laufzeit ein Bit im PCI-Register um und aktivieren so "Halt Command Detection" wieder.
Jedoch kommt eben manche Hardware mit den Stromspitzen (gerne mal >600A/µs !!) nicht klar oder geben der CPU zu wenig Zeit sich wieder an den Bus zu hängen --> Absturz

Wenn dein System den StopGrant also nicht verträgt, hast du abgesehen davon den Vcore zu senken keinen Spielraum an der Verlustleistung zu drehen.

Wenn du aber mal eben 40€ über hast und eh mal eine moderne Hauptplatine möchtest die den Athlon kühl hält, kann ich dir das AsRock K7S8XE+ (bzw. die ganz K7S8-Reihe) empfehlen - für diese erhälst du hier >> http://www.lejabeach.com/ASRock/html/K7S8XEP.htm
Gerade bei den älteren Athlons die noch mit 0,15µ oder 0,18µ-Strukturen hergestellt wurden (Thunderbird, Duron, Palmino) rentiert das StopGrant besonders !

Habe hier z.B. noch zwei 1,2GHZ Thunderbirds am laufen, die bei Office usw total kalt bleiben. Auch zwei Systeme mit den älteren Durons (1GHz Server, 1,4GH Multimedia-System) produzieren praktisch keine Abwärme - der Server etwa braucht mit 3 7200er-Platten im Schnitt nur 50W :-)

Gruß

null Luther S „CPU mittels Software kuehlen“
Optionen

Kann mich nur anschließen, wenn du trotzdem noch ein paar ähnliche Programme testen willst, suche mal nach: Rain, Waterfall oder KeepCool.

deBeck null „Kann mich nur anschließen, wenn du trotzdem noch ein paar ähnliche Programme...“
Optionen

Bilden nur für Win95/98/Me den Idle-Prozess nach.
Diese bringen unter Win NT/2000/XP / Linux usw nix, da diese ja den Idle-Prozess haben.

Gerd6 deBeck „Bilden nur für Win95/98/Me den Idle-Prozess nach. Diese bringen unter Win...“
Optionen

Hallo deBeck,
scheinst Dich ja mit dieser Materie umfassend auseianandergesetzt zu haben,
deshalb eine Folgefrage an Dich :

Unter welchem Begriff verstecken denn die Herren/Damen BIOS-Programmierer die
zitierte "StopGrant"-Funktion ? Habe sowas noch nie gesehen (VIA,Nf2,SIS bei Award und AMI). Muß aber gestehen, daß je nach BIOS mal Begriffe drin sind, deren Inhalt weder erläutert wird noch nachlesbar ist.

Habe 98se mit CPU-Idle laufen und könnte drauf ja verzichten, wenn ich eine BIOS-Lösung
realisiert bekäme. (Oder nicht oder doch ;-))
THX, falls Du da was beitragen könntest.

...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
deBeck Gerd6 „@deBeck“
Optionen

Das sollte "Halt Command...", "irgendwas C2 bzw C3", StopGrant..." oder "Idle..." sein. Die einzigen Boards wo man es aber im BIOS selbst je nach guste ein/ausschalten kann sind je nach BIOS-Version die genannten MSI-Boards. Bei den msiten Boards kann man mit entspr. Tools die Register des Boards auch ohne VCool bearbeiten und so StopGrant aktivieren - man muß nur wissen welches Register ;-)
Dazu einfach googeln.

Tip für fli4l-user: Für den Linux-Router fli4l gibt es jetzt ein entspr. OPT http://www.fli4l.de/german/extern/opt/search.pl?pid=367 :-)

Intel-Rechner benutzen StopGrant übrigens immer - wegen der hohen Leerlaufverluste beim P4 ist es beim Athlon aber effektiver. Unter Win95/98/ME reichen daher bei Intel (oder auch beim K6) die einfachen Kühl-Tools wie Rain, Waterfall oder KeepCool um den Idle nachzubilden - ganz ohne gehts nicht !

Gerd6 deBeck „@deBeck“
Optionen

Danke Dir.
Habe zwar ein MSI-Board (K7N2) aber im BIOS ist nichts derartiges.
Nun nicht so schlimm. Bei meinem 98se, XP2400+ i.V. mit CPU-Idle gehts ja auch
recht effektiv. Zumindest, wenn man den eingeblendeten Idle-Raten des progs
glaubt. Ich habe allerdings nie drüber nachgedacht, ob andere der bekannten Idle-progs (noch) effektiver sind.

Gruß
Gerd

deBeck Gerd6 „@deBeck“
Optionen

Effekitver sicher nicht - wenn halt CPU-Zeit über ist, kriegt die der Idle-Prozess und gut is. Das einzige was man machen kann ist, den Idel-Prozess zum Throtteln der CPU zu verwenden, also z.B. daß ab 65°C der Idle-Prozess pauschal 50% der CPU-Zeit erhält.
Das kann z.B. VCool oder bei Notebooks das beliebte Tool SpeedSwitchXP.

Das K7N2 ist ja auch ein nForce, kein VIA KT-basiertes Board. Wenn dessen BIOS StopGrant nicht unterstützt (egal ob jetzt ein Switch im BIOA zu sehen ist oder nicht) bringt dir CPU-Idle leider nichts.
Jedenfalls sollte mit einem durchschn. Kühler zwsichen Vollast und 0-Last ein Temperaturunterschied von wenigstens 20°C zu messen sein - prüf das doch mal.

Aber schau mal hier - so kannst du das Bit setzen :
http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?start=15&t=7408

Gruß

Gruß

Horzt Luther S „CPU mittels Software kuehlen“
Optionen

hi,
frage an deBeck:

mein msi-kt400 reagiert auf keines der kühlprogramme (cpuidle, cpucool, vcool ... )! im bios habe ich keine entprechende option!
auch die lüfter mit "speedfan" regeln tut da nicht?! (im gegensatz zu meinem kt266a)
sollte doch auch hier gehen - oder nicht?

auf all meinem anderen kisten geht software-kühlung astrein (in verbindung mit geregelten lüftern ist diese feature "gold" wert!)

mein k6-2 benötigt unter windows2000 kein kühlprogramm - da geht das von selber!?!

ich werde echt mal (statt xp) win98 auf meinen kt-400 hobel klatschen, und prüfen ob "waterfall" hier wirkt?

mfG
Horzt

deBeck Horzt „hi, frage an deBeck: mein msi-kt400 reagiert auf keines der kühlprogramme...“
Optionen

Was für ein Board ist es genau ? Ein KT-400 gibt es AFAIK nicht.

Ob Speedfan mit den Lüftern klarkommt, kommt auf die Hardware die die Lüfter ansteuert an, ob Speedfan diese kennt und ob diese die Art der Regelung (schnelles Ein/Ausschalten der Lüfterspannung zur Drehzahl-Reduktion) verträgt. Ich bevorzuge da die reine Hardware-Regelung mittels zus. Elektronik. --> "Gold wert"

Kein Wunder - K6-Systeme haben i.d.R. wie ich weiter oben schon schrieb funktionierende Idle-Erkennung, also ist unter NT/2000/XP/Linux/... auch alles fein.

Lass das mal mit Win98 - WinXP hat einen Idle-Prozess, aber dein Board schert sich halt nicht drum. Mit VCool sollte es allerdings funktionieren - schau deswegen doch mal im VCool-Forum und/oder besorg dir das neuste BIOS von MSI, möglicherweise ist je die Funktion inzwischen drin. Lies dir den Thread oder die erklärungen bei VCool nochmal durch, scheinst die Funktionsweise nicht ganz verstanden zu haben.

Gruß

Optionen

hi
es handelt sich um ein ms-6712 rev.2.0! dies ist ein kt400-chipsatz aus einem fujitsu-rechner!
siehe hier - http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=303

speedfan erkennt die lüfter, auch das drehzahl-auslesen geht einwandfrei, nur eben regelt er diese nicht! allerdings hab ich auf der herstellerhomepage gelesen, daß mein board "hardwaremonitoring" nicht unterstützt. ich hielt hardware-monitoring ursprünglich für die fähigkeit temps und drehzahlen auszulesen ... aber anscheinend ist damit was anderes/zusätzliches gemeint.
wie gesagt - mit den selben einstellungen funktioniert das auf einem kt-266a board perfekt!

alle software-kühl-programme laufen einwandfrei - auch die prozessorauslastung wird dann immer mit 100% angezeigt, nur geht die temperatur nicht runter.

an der kühlung liegt das definitiv nicht - habe zwischen idle und volllast nur ca. 5-7 grad unterschied (46-52 grad mit ungeregeltem lüfter!)

ps: mit dem neusten bios für die kiste hab ich ein problem mit dem ide-controller. mit neuster version dauert dateikopieren von platte a nach platte b ca.10x so lange! da hilft auch nicht der pci-latency-patch von via.

bei dem board hatte ich es eigentlich bereits aufgegeben - bis ich dieses posting las ;-)

mfG
Horzt

deBeck Horzt „hi es handelt sich um ein ms-6712 rev.2.0! dies ist ein kt400-chipsatz aus einem...“
Optionen

Ist offensichtlich ein OEM-Board, daher auch die "spärlichen" BIOS-Updates.
Allerdings hat es die selbe Produktnummer (ms-6712) wie die Retail-Version und schaut bis auf das Grüne PCB genau gleich aus. Die Retail-Version "KT4V" bietet ab BIOS v1.8 "CPU Halt Command Detection" ! Die Wahrscheinlichkeit, daß diese BIOSe auch auf dem OEM-Board laufen ist sehr hoch - wenn du's riskieren möchtest erhälst du bei Erfolg ein unter jedem akt. OS ohne Software-Tricks schön kühles System :-)

Wie ich ja bereits schrieb kommt es darauf an, daß Speedfan die Controller für die Lüfter benutzen kann - ist das nicht der Fall gehts einfach nicht.

Das mit 100% CPU-last kommt mir seltsam vor, daß hatte/habe ich nicht. Bei VCool z.B. einfach nur das CoolBit setzen, sonst nix machen.
Die Temperaturdifferenz ist definitiv zu gering, würde sich die CPU abkoppeln müsste das um das 2-3x runtergehen.

Gib bitte beschied, wenn du das mit dem BIOS versucht hast !

ciao

deBeck Nachtrag zu: „Ist offensichtlich ein OEM-Board, daher auch die spärlichen BIOS-Updates....“
Optionen
Optionen

hi,
das 1.8'er dieser seite hatte ich mal drauf!
in der tat gabs dann andere "biosoptionen", wie
- msi-bootlogo
- "high performance settings" = blödsinn, da wird nur der fsb um 2Mhz angehoben
- andere "abschalttemperaturen"
- vcore konnte noch um 1-2 stufen höher gestellt werden
- niedrige lüfterdrehzahlen werden nicht ausgelesen "piep piep piep"
-> und vor allen dingen ein performance-problem beim "dateikopieren"! Dies war beim normalen betrieb gar nicht so auffällig, nur wenn ein größeres avi kopiert wurde dauerte das bis zu 10x länger als normal, daher viel das ca. 14 tage gar nicht auf!

http://www.nickles.de/static_cache/537601213.html

->n ur ein aufspielen des "originalen" bios und "clear nvram" brachte hier abhilfe!
ob's nun die option "halt command detection" dort gab ... hab ich nicht drauf geachtet!

-> vielleicht versuch ichs trotzdem mal, die neuste version 1.a aufzuspielen! dies soll probleme mit 9600pro katen beheben!?! meine 9600pro macht keine probleme, auch nicht bei 3d mark(wie auf der seite angegeben)

mfG
Horzt

Optionen

hi,
und jetzt finde ich noch das ...
http://www.nickles.de/static_cache/537540721.html

-> ganz unten, als wäre "cpu halt command detection" die ursache für ide-probleme !?!

deBeck Horzt „hi, und jetzt finde ich noch das ......“
Optionen

Hatte in der hinsticht noch keine Probleme, aber da es auf VIA-Boards ja gerne mal Probleme mit den Interrupts gibt (werden nicht nach Bedarf, sondern "schön" umlaufend an die PCI-Devices verteilt) kann sich das durchaus negativ auswirken, besonders bei ansonsten geringer CPU-Last --> CPU ist besonders häufg vom Bus abgekoppelt

Habe wie gesagt Systeme mit KM266, KT266A, KT333, KT400A und SiS748 mit HaltDetection laufen, alles fein.

ciao

Optionen

-> noch was vergessen... die 100% cpu-auslastung in verbindung mit softwarekühlprogrammen entsteht durch "idle loop"

egal, ob mit ob ohne ... die temp bleibt gleich!

mfG
Horzt

null Luther S „CPU mittels Software kuehlen“
Optionen

@ horzt

Stimmt, bei allen Programmen - außer "KeepCool" war bei mir die CPU-Auslastung bei 100%.

deBeck null „@ horzt Stimmt, bei allen Programmen - außer KeepCool war bei mir die...“
Optionen

Wenn ihr den einfachj nur dem Idle des OS vertraut und mit VCool nur das Bit für "Halt Command..." setzt, habt ihr definitiv nicht 100% CPU-Last, auf keinem meiner Systeme und der vielen anderen die ich mit diesem Feature eingerichtet habe ist das so.

Optionen

hi nochma,
korrekt, ich meinte ja, daß mit vcool meine cpu-auslastung NUR dann 100% beträgt, wenn "idle loop" markiert ist!
-> setz den haken, und starte das prog mal neu!

hab nochmal bios-gepfriemelt:
mit den neueren fujitsu-bios'en varianten hab ich auch die option "cpu halt detection", jedoch verursacht genau dieses meine ide-performance-probs. wenn ich es "disable", dann geht alles ganz normal!

-> habe aber trotzdem wieder das alte bios draufgemacht, denn die "neuen" lesen meinen niedrig-tourigen-selbst-regelnden-system(ab)lüfter nicht mehr aus !?!. ausserdem hat mein altes bios eine cpu-fan überwachung, wenn der mal stehenbleibt dann piepts ;-)
Die neueren versionen haben beide diese option nicht mehr - wahrscheinlich weil manche cpu-lüfter probleme beim überwachen/auslesen machen. somit wurde dies weggenommen, was schlichtweg als schweinerei bezeichnet werden kann. man kann dies nämlich auch "disablen", aber wahrscheinlich gibts so weniger supportanfragen!

bis auf "softwarekühlung" bin ich mit dem kt400-brett vollends zufrieden, in verbindung mit 2x512mb, 2600+@2700+(13x166), radeon9600pro, 2x80gig ...

ich lass jetzt alles beim alten...mein k6-muli-routerrechner bleibt bei nulllast schön kühl, mein hauptrechner heizt die wohnung ;-)

danke trotzdem@all

Horzt