Off Topic 20.219 Themen, 224.424 Beiträge

arbeitssuche und einige fragen

henry_wilt / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo nickles gemeinde,
ich suche arbeit, da mein letztes arbeitsverhältnis, schon einige jahre her ist, ahbe ich einige fragen an euch. vieleicht hilft mir ja mal dabei...
zu meiner jetzigen situation: ich bin seid 5,5 jahren in der EDV brache taetig, ich baue und repariere computer. in den letzen jahren mit erfolg, aber die letzen monate oder mittlerweile fast jahre, ohnt sich das kaum noch. der markt wird von unqualifizierten wochenendschrauber und ICH AGs zerstört.

gerne würde ich in diesem bereich bleiben. aber auch ander bereiche der EDV kommen natürlich in frage (verkauf, support, etc.).
eine schriftliche qualifikation in diesem berich habe ich nicht, nur die jeweiligen jahresabschlüsse, die eigentlich mein können/ nicht können beweisen sollten, oder täusche ich mich da?
ich bin 26 jahre, komme aus norddeutschland und bin auch bereit längerfristig umzuziehen. falls jemand, eine stelle kennt, bitte kurz posten- melde mich umgehend.

meine fragen:
kann ich mich, als selbständiger, mit in die arbeitslosenvermittlung aufnehmen lassen?

könnt ihr mir stellenbörsen im internet empfehlen?

ebefalls suche ich eine möglichkeit, an einem (auch kostenpflichtigen), bewerbungstraining teilzunehmen (online oder offline). tipps?

ich bitte euch das nicht ins lächerliche zu ziehen, es ist mir sehr ernst damit, da ich mich im moment, in meiner zukunftigen existenz bedroht sehe.
falls jemand rausbekommen sollte wer ich bin, bitte ich ihn das nicht auszuplaudern....

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 henry_wilt „arbeitssuche und einige fragen“
Optionen

Keinerlei Abschluss in diesem Bereich? Keine Lehre? Versteh ich das richitg?

Wenn ja, mach dir keine allzu grosse Hoffnung das du einen gut bezahlten Job finden wirst. Quereinsteiger oder "ungelernte" werden heute nicht mehr genommen.

Was zählt sind gute Qualifikationen und PC schrauben wird nicht wirklich hoch angerechnet. Das können mittlerweile zu viele und Stundenten sind billiger...

Nimm´s mir bitte nicht krum...

Würde auch erstmal zum Arbeitsamt gehen und mich mal über meine Möglichkeiten informieren. Oder einfach das Aufgabenspektrum meiner Tätigkeit erweitern...
Möglichkeiten gibt es viele und mit 26 Jahren sollte einem das lernen auch noch leicht fallen (Webdesign, kleinere Netzwerk, Firmensupport, Serverbetreuung usw.). Evtl. könnte ein staatl. Techniker was für dich sein, müsstest nur zu sehen, das du deine Tätigkeit anerkannt und bescheinigt bekommst. Aber auch hier sollte dir das rote A weiter helfen...

bei Antwort benachrichtigen