hallo nickles gemeinde,
ich suche arbeit, da mein letztes arbeitsverhältnis, schon einige jahre her ist, ahbe ich einige fragen an euch. vieleicht hilft mir ja mal dabei...
zu meiner jetzigen situation: ich bin seid 5,5 jahren in der EDV brache taetig, ich baue und repariere computer. in den letzen jahren mit erfolg, aber die letzen monate oder mittlerweile fast jahre, ohnt sich das kaum noch. der markt wird von unqualifizierten wochenendschrauber und ICH AGs zerstört.
gerne würde ich in diesem bereich bleiben. aber auch ander bereiche der EDV kommen natürlich in frage (verkauf, support, etc.).
eine schriftliche qualifikation in diesem berich habe ich nicht, nur die jeweiligen jahresabschlüsse, die eigentlich mein können/ nicht können beweisen sollten, oder täusche ich mich da?
ich bin 26 jahre, komme aus norddeutschland und bin auch bereit längerfristig umzuziehen. falls jemand, eine stelle kennt, bitte kurz posten- melde mich umgehend.
meine fragen:
kann ich mich, als selbständiger, mit in die arbeitslosenvermittlung aufnehmen lassen?
könnt ihr mir stellenbörsen im internet empfehlen?
ebefalls suche ich eine möglichkeit, an einem (auch kostenpflichtigen), bewerbungstraining teilzunehmen (online oder offline). tipps?
ich bitte euch das nicht ins lächerliche zu ziehen, es ist mir sehr ernst damit, da ich mich im moment, in meiner zukunftigen existenz bedroht sehe.
falls jemand rausbekommen sollte wer ich bin, bitte ich ihn das nicht auszuplaudern....
Off Topic 20.239 Themen, 224.687 Beiträge
Mein lieber Henry, versteh das bitte nicht falsch, aber als allererstes solltest du deine Rechtschreibung drastisch verbessern. Wenn du so ein Bewerbungsschreiben abgibst, wirst du noch nicht mal zur Vorstellung eingeladen.
Weiterhin ist es in Deutschland - im Gegensatz zu Amerika - völlig egal, was man kann. Es kommt erst mal auf deine Zeugnisse und Ausbildung(en) an. In den USA gehst du in den Laden, sagst, ich kann das. Wenn das stimmt, behalten die dich, wenn nicht, kannst du gehen.
In Deutschland wollen die zuerst deine Unterlagen sehen, die deine Behauptungen beweisen. Ohne Beweise deines Könnens (Schulabschluß, Gesellenbrief, Fortbildungskurse usw) hast du bei der Vielzahl der heutzutage arbeitsuchenden, teilweise gut ausgebildeten Masse kaum eine Chance.