hallo nickles gemeinde,
ich suche arbeit, da mein letztes arbeitsverhältnis, schon einige jahre her ist, ahbe ich einige fragen an euch. vieleicht hilft mir ja mal dabei...
zu meiner jetzigen situation: ich bin seid 5,5 jahren in der EDV brache taetig, ich baue und repariere computer. in den letzen jahren mit erfolg, aber die letzen monate oder mittlerweile fast jahre, ohnt sich das kaum noch. der markt wird von unqualifizierten wochenendschrauber und ICH AGs zerstört.
gerne würde ich in diesem bereich bleiben. aber auch ander bereiche der EDV kommen natürlich in frage (verkauf, support, etc.).
eine schriftliche qualifikation in diesem berich habe ich nicht, nur die jeweiligen jahresabschlüsse, die eigentlich mein können/ nicht können beweisen sollten, oder täusche ich mich da?
ich bin 26 jahre, komme aus norddeutschland und bin auch bereit längerfristig umzuziehen. falls jemand, eine stelle kennt, bitte kurz posten- melde mich umgehend.
meine fragen:
kann ich mich, als selbständiger, mit in die arbeitslosenvermittlung aufnehmen lassen?
könnt ihr mir stellenbörsen im internet empfehlen?
ebefalls suche ich eine möglichkeit, an einem (auch kostenpflichtigen), bewerbungstraining teilzunehmen (online oder offline). tipps?
ich bitte euch das nicht ins lächerliche zu ziehen, es ist mir sehr ernst damit, da ich mich im moment, in meiner zukunftigen existenz bedroht sehe.
falls jemand rausbekommen sollte wer ich bin, bitte ich ihn das nicht auszuplaudern....
Off Topic 20.489 Themen, 227.649 Beiträge
Hmm, sehr schwer, generell hab ich da keine Ahnung, da ich noch ein kleiner dummer Azubi bin aber ich glaube schon, dass du deine Qualifikation wie du erwähnt hast, anbringen kannst.
Ich kenne auch die Lage der vielen Hobbybastler und Hobbyschrauber die das Fach der Zunft wirklich kaputt machen - sorry aber so ist es nunmal :-((
Stellenangebote gibt es zwar auf arbeitsagentur.de aber ich habe persönlich noch nie danach suchen muessen.
Vielleicht wirst du dort fündig, es gibt noch einige Portale, die genau die gleichen Stellen anbieten aber wesentlich übersichtlicher und schneller sind (so wie es halt oft ist, wenns nicht verbeamtet ist) Ich schau mal morgen nach ob ich die Adresse habe.
Allerdings empfehle ich dir, dich gleich arbeitslos zu melden, bzw. arbeitssuchend, sonst streichen die dir wohlmöglich noch Geld, weil du dich nicht binnen soundsoviel Tagen gemeldet hast. Ausserdem sollst du ja weiterhin versichert bleiben.
Im EDV Sektor sind zwar einerseits schlechte Chancen, da überlaufen, andererseits gute, da du hier wie man liest flexibel sein kannst.
Also ich suche nochmal nach der Adresse
hi milchmann,
erstmal danke.
ich bin weiterhin selbständig und habe auch noch keine gewerbeabmeldung oder insolvenz verfahre eröffen muessen. es ist nur so das ich längerfristig keine zukunft mehr sehe.
überd ie adressen würde ich mich sehr freuen.
gruß henry_wilt
haste schon mal geguckt bei
* stellenanzeigen.de
* job-pilot.de
* monster.de
?
auch die viel geschmähten zeitarbeitsfirmen würde ich mal abklappern. muss ja nich für die ewigkeit sein aba um irgendwo reinzukommen kann das ganz hilfreich sein. zb randstad ist bekannt dafür auch leute mit eher ungewöhnlichen lebensläufen wieder in arbeit zu kriegen.
also kopf hoch und nicht entmutigen lassen ! wenn du jahrelang selbst ständig warst hast du damit allein schon bewiesen dass du ein lebens tüchtiger mensch bist der die initiative ergreifen und seine chancen beim schopf packen kann. mit der einstellung findste auch wieder n job.
wg bewerbungstraining frag mal bei der arbeitsagentur. die bieten sowas kostenlos an zumindset für leute die sich frisch arbeitslos gemeldet haben. vielleicht kannst du da irgendwo mit rein.
Solange Du nicht arbeitslos gemeldet bist, gibts für dich als Selbständiger sowieso rein gar nichts bei der Agentur für Arbeit.
Arbeitslosmelden geht meines Wissens nach nicht, allerdings arbeitssuchend melden. Hier hilft Dir aber gerne die Arbeitsagentur deiner Wahl weiter, dafür sind die da.
Inwiefern deine Selbständigkeit als Qualifikation gilt hängt auch in gewissem Sinne von der Art deiner Selbständigkeit ab. Hattest Du eine wirkliche Firmengründung mit GmbH, GbR, AG OHG, oder warst Du nur einer der zahllosen Selbständigen (nicht falsch verstehen, ich bin selbst einer)?
Letztendlich würde ich dir aber raten Dir keine allzu großen Hoffnungen zu machen. Gerade der Bereich ist dermaßen totgelaufen, daß die meisten kleineren Läden in die Insolvenz gehen und die meisten Großen so ein extremes Preisdumping betreiben, daß die Lohnkosten gerade einmal für ein paar handwerklich begabte Studenten reichen, die weniger bezahlt bekommen, als eine Bedienung. Die wenigen Firmen, die wirklich noch qualifiziertes Personal einstellen haben dann dementsprechend die Auswahl an Leuten mit Qualifikationen. Ich kenne einige keine GmbHs, bei denen MCSE und auch wirklich in dem Bereich ausgebildete die Rechner zusammenschrauben, die nebenbei noch zig höherwertige Qualifikationen haben. Der Markt ist einfach zu überlaufen und Dank "Geiz ist Geil" ist der Endkundenmarkt auch mit Margen unter 5% nicht wirklich so lukrativ, daß annehmbare Löhne bezahlt werden, da geht´s nur noch über Masse.
Wo noch ein recht lukrativer Makrt ist, wären hochwertige IT-Dienstleistungen im Bereich Datenbanken, SAP, Groupware, Programmierung kundenspezifischer Software, ERP. Hier sind dann meist aber auch entsprechende Qualifikationen oder Vorzeigeprojekte gefordert.
Eventuell solltest Du in Erwägung ziehen auch nach Arbeit in einer anderen Branche zu suchen. Ansonsten: Arbeitsagentur.de
Mein lieber Henry, versteh das bitte nicht falsch, aber als allererstes solltest du deine Rechtschreibung drastisch verbessern. Wenn du so ein Bewerbungsschreiben abgibst, wirst du noch nicht mal zur Vorstellung eingeladen.
Weiterhin ist es in Deutschland - im Gegensatz zu Amerika - völlig egal, was man kann. Es kommt erst mal auf deine Zeugnisse und Ausbildung(en) an. In den USA gehst du in den Laden, sagst, ich kann das. Wenn das stimmt, behalten die dich, wenn nicht, kannst du gehen.
In Deutschland wollen die zuerst deine Unterlagen sehen, die deine Behauptungen beweisen. Ohne Beweise deines Könnens (Schulabschluß, Gesellenbrief, Fortbildungskurse usw) hast du bei der Vielzahl der heutzutage arbeitsuchenden, teilweise gut ausgebildeten Masse kaum eine Chance.
Keinerlei Abschluss in diesem Bereich? Keine Lehre? Versteh ich das richitg?
Wenn ja, mach dir keine allzu grosse Hoffnung das du einen gut bezahlten Job finden wirst. Quereinsteiger oder "ungelernte" werden heute nicht mehr genommen.
Was zählt sind gute Qualifikationen und PC schrauben wird nicht wirklich hoch angerechnet. Das können mittlerweile zu viele und Stundenten sind billiger...
Nimm´s mir bitte nicht krum...
Würde auch erstmal zum Arbeitsamt gehen und mich mal über meine Möglichkeiten informieren. Oder einfach das Aufgabenspektrum meiner Tätigkeit erweitern...
Möglichkeiten gibt es viele und mit 26 Jahren sollte einem das lernen auch noch leicht fallen (Webdesign, kleinere Netzwerk, Firmensupport, Serverbetreuung usw.). Evtl. könnte ein staatl. Techniker was für dich sein, müsstest nur zu sehen, das du deine Tätigkeit anerkannt und bescheinigt bekommst. Aber auch hier sollte dir das rote A weiter helfen...
Webdesign ... wobe ich hier sagen muss - vorsicht, die Masse der Designer und Gestalter sowie Hobbyscriptler kommt ebenfalls aus dem Bereich der Schüler und Studenten. Hier ist auch kein Brot mehr zu verdienen - ich stecke da auch drinnen, allerdings noch in der Ausbildung
Man kann sich durchaus am Arbeitsamt als Jobsuchend melden. Auch als noch nicht Arbeitsloser bekommt man Jobangebote. Ich war zwischen meinem abgebrochenen Studium und einer Lehre sogar in einem anderen Arbeitsamtbereich und bekam in meiner Wunschstadt Vorschläge des dortigen Arbeitsamtes. Ich war nicht als Arbeitslos gemeldet. Trotzdem muß man dann bei der Krankenversicherung eine freiwillige Versicherung zahlen. Ob Geldeinnahme oder nicht... Ich habe mich dann mit Nebenjobs bis zur Lehre durchgeschleppt. Weiterbildung ist immer wichtig. Und nie zu große Lücken im Lebenslauf zeigen. Die Firmen sehen es auch lieber, wenn man Nebenjobs macht als gar nichts.
Hi henry_wilt!
Hoffentlich hast Du eine "Arbeitslosenversicherung" bzw sowas ähnliches, als Selbständiger abgeschlossen und eingezahlt. Sonst wird es nichts mit Geld von der Arbeitsargentur.
Sollte sich das geändert haben, kann mir das ja bitte jemand hier, mit einem Hinweis zu einer Url reinposten. Danke.
MfG Nasser
Hmm rein gefühlsmässig glaub ich, wenn sich etwas
geändert hat, sicherlich nicht zugunsten des Arbeitslosen Selbständigen, denn wenns früher schon kein Geld gab, wenn derjenige nicht versichert war, dann wirds in Zukunft bzw. heute erst recht keines mehr geben, spätestens mit Hartz Vier nicht mehr