hallo nickles gemeinde,
ich suche arbeit, da mein letztes arbeitsverhältnis, schon einige jahre her ist, ahbe ich einige fragen an euch. vieleicht hilft mir ja mal dabei...
zu meiner jetzigen situation: ich bin seid 5,5 jahren in der EDV brache taetig, ich baue und repariere computer. in den letzen jahren mit erfolg, aber die letzen monate oder mittlerweile fast jahre, ohnt sich das kaum noch. der markt wird von unqualifizierten wochenendschrauber und ICH AGs zerstört.
gerne würde ich in diesem bereich bleiben. aber auch ander bereiche der EDV kommen natürlich in frage (verkauf, support, etc.).
eine schriftliche qualifikation in diesem berich habe ich nicht, nur die jeweiligen jahresabschlüsse, die eigentlich mein können/ nicht können beweisen sollten, oder täusche ich mich da?
ich bin 26 jahre, komme aus norddeutschland und bin auch bereit längerfristig umzuziehen. falls jemand, eine stelle kennt, bitte kurz posten- melde mich umgehend.
meine fragen:
kann ich mich, als selbständiger, mit in die arbeitslosenvermittlung aufnehmen lassen?
könnt ihr mir stellenbörsen im internet empfehlen?
ebefalls suche ich eine möglichkeit, an einem (auch kostenpflichtigen), bewerbungstraining teilzunehmen (online oder offline). tipps?
ich bitte euch das nicht ins lächerliche zu ziehen, es ist mir sehr ernst damit, da ich mich im moment, in meiner zukunftigen existenz bedroht sehe.
falls jemand rausbekommen sollte wer ich bin, bitte ich ihn das nicht auszuplaudern....
Off Topic 20.247 Themen, 224.844 Beiträge
Arbeitslosmelden geht meines Wissens nach nicht, allerdings arbeitssuchend melden. Hier hilft Dir aber gerne die Arbeitsagentur deiner Wahl weiter, dafür sind die da.
Inwiefern deine Selbständigkeit als Qualifikation gilt hängt auch in gewissem Sinne von der Art deiner Selbständigkeit ab. Hattest Du eine wirkliche Firmengründung mit GmbH, GbR, AG OHG, oder warst Du nur einer der zahllosen Selbständigen (nicht falsch verstehen, ich bin selbst einer)?
Letztendlich würde ich dir aber raten Dir keine allzu großen Hoffnungen zu machen. Gerade der Bereich ist dermaßen totgelaufen, daß die meisten kleineren Läden in die Insolvenz gehen und die meisten Großen so ein extremes Preisdumping betreiben, daß die Lohnkosten gerade einmal für ein paar handwerklich begabte Studenten reichen, die weniger bezahlt bekommen, als eine Bedienung. Die wenigen Firmen, die wirklich noch qualifiziertes Personal einstellen haben dann dementsprechend die Auswahl an Leuten mit Qualifikationen. Ich kenne einige keine GmbHs, bei denen MCSE und auch wirklich in dem Bereich ausgebildete die Rechner zusammenschrauben, die nebenbei noch zig höherwertige Qualifikationen haben. Der Markt ist einfach zu überlaufen und Dank "Geiz ist Geil" ist der Endkundenmarkt auch mit Margen unter 5% nicht wirklich so lukrativ, daß annehmbare Löhne bezahlt werden, da geht´s nur noch über Masse.
Wo noch ein recht lukrativer Makrt ist, wären hochwertige IT-Dienstleistungen im Bereich Datenbanken, SAP, Groupware, Programmierung kundenspezifischer Software, ERP. Hier sind dann meist aber auch entsprechende Qualifikationen oder Vorzeigeprojekte gefordert.
Eventuell solltest Du in Erwägung ziehen auch nach Arbeit in einer anderen Branche zu suchen. Ansonsten: Arbeitsagentur.de