Muss grad mal meinem Ärger Luft machen:
Um mein Virendefinitionsabonnement von Norton AntiVirus 2002 zu verlängern, habe ich die Schritte zur Verlängerung gemäß Programmanweisung durchgeführt. Am 28.07.2004 habe ich den Betrag von 24,14 € wie auf meiner von Symantec erhaltenen Bestellbestätigung (die noch am gleichen Tag per email kam)angegeben überwiesen (enthalten sind 21!! % MwSt, da das Geld aus irgendeinem Grund nach Irland geht). Angeblich dauert die Bearbeitung 1 Woche und dann kommen weitere Anweisungen zur Verlängerung. Bis heute habe ich keine Mitteilung erhalten
a) ob das Geld eingegangen ist (Auftragsbestätigung)
b) wie und wann ich mit meinem neuen Abonnementschlüssel die Verlängerung aktivieren kann.
Seit heute weiß ich, warum: Meine Produktversion wird überhaupt nicht mehr unterstützt. Einen Kundenservice, der mir erklärt, wie ich jetzt mein Geld zurückbekomme, ist folglich nicht mehr erreichbar, ebensowenig, wie sonst irgendjemand bei Symantec erreichbar ist. Telefonnummern werden bewusst nícht genannt. Per email kann man nur Kontakt aufnehmen mit Bezug zu einem Produkt, für das mir aber der entsprechende Schlüsselcode fehlt, da das Produkt ja nicht mehr unterstützt wird. Das Geld ist aber trotzdem weg. Stattdessen wird auf eine Telefonhotline verwiesen, die 29,00 € pro Anruf kostet. Von wegen...!! Diesen Dienst werde ich garantiert nicht in Anspruch nehmen. Die tun also wirklich alles, um sich lästige Kundenanfragen vom Hals zu halten
Täglich werde ich jetzt genervt von der Warnung des Programmes, daß ich mein Abo verlängern soll. Ich halte es für skandalös, daß ein Unternehmen, welches sich mit dem Schutz gegen 0190-Abzocker brüstet, die gleichen Abzocker-Methoden verwendet. Ich denke, das ist ein Fall für ein Verbraucherschutzmagazin.
Ich hätte gerne einen Hinweis, wie ich in diesem Fall weiter vorgehen soll. Man muss bei Symantec doch irgendjemanden erreichen können, der einem sagt, was Sache ist.
Hat jemand Erfahrung mit Symantec?
Vielen Dank!
Stefan
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Also ich verstehe das nicht. Es gibt doch ganz einfache 2 Varianten mit dieser Symantec Problematik umzugehen.
1. Programm neu installieren
(Die Retail-Version von NAV 2003 oder auch NAV 2004 laufen ein Jahr, nach Neuinstallation wieder ein Jahr usw. Ich wüsste nicht, daß im EULA etwas davon steht, dasß das verboten ist)
2. spätestens nach zwei Jahren gibt es eine neue Version von NAV. Bevor ich mir den Stress mit der Abo-Verlängerung, Kreditkarte und so antue, kaufe ich mir bei EBay die neue Reatail version.
Was sonst noch?!?!