Muss grad mal meinem Ärger Luft machen:
Um mein Virendefinitionsabonnement von Norton AntiVirus 2002 zu verlängern, habe ich die Schritte zur Verlängerung gemäß Programmanweisung durchgeführt. Am 28.07.2004 habe ich den Betrag von 24,14 € wie auf meiner von Symantec erhaltenen Bestellbestätigung (die noch am gleichen Tag per email kam)angegeben überwiesen (enthalten sind 21!! % MwSt, da das Geld aus irgendeinem Grund nach Irland geht). Angeblich dauert die Bearbeitung 1 Woche und dann kommen weitere Anweisungen zur Verlängerung. Bis heute habe ich keine Mitteilung erhalten
a) ob das Geld eingegangen ist (Auftragsbestätigung)
b) wie und wann ich mit meinem neuen Abonnementschlüssel die Verlängerung aktivieren kann.
Seit heute weiß ich, warum: Meine Produktversion wird überhaupt nicht mehr unterstützt. Einen Kundenservice, der mir erklärt, wie ich jetzt mein Geld zurückbekomme, ist folglich nicht mehr erreichbar, ebensowenig, wie sonst irgendjemand bei Symantec erreichbar ist. Telefonnummern werden bewusst nícht genannt. Per email kann man nur Kontakt aufnehmen mit Bezug zu einem Produkt, für das mir aber der entsprechende Schlüsselcode fehlt, da das Produkt ja nicht mehr unterstützt wird. Das Geld ist aber trotzdem weg. Stattdessen wird auf eine Telefonhotline verwiesen, die 29,00 € pro Anruf kostet. Von wegen...!! Diesen Dienst werde ich garantiert nicht in Anspruch nehmen. Die tun also wirklich alles, um sich lästige Kundenanfragen vom Hals zu halten
Täglich werde ich jetzt genervt von der Warnung des Programmes, daß ich mein Abo verlängern soll. Ich halte es für skandalös, daß ein Unternehmen, welches sich mit dem Schutz gegen 0190-Abzocker brüstet, die gleichen Abzocker-Methoden verwendet. Ich denke, das ist ein Fall für ein Verbraucherschutzmagazin.
Ich hätte gerne einen Hinweis, wie ich in diesem Fall weiter vorgehen soll. Man muss bei Symantec doch irgendjemanden erreichen können, der einem sagt, was Sache ist.
Hat jemand Erfahrung mit Symantec?
Vielen Dank!
Stefan
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Hallo,
ich wollte nur kurz mitteilen, daß ich nun doch tatsächlich noch ne Abo-Verlängerung bekommen habe. Großadministrator hat also Recht. Ich hab mich auf jedem Fall irgendwo auf einer Symantec-Seite verirrt, aus der hervorging, daß es für Versionen älter als 2003 zumindest keinen Kundendienst mehr gibt, soll heißen, man kann keine produktbezogenen mails mehr schreiben (aber warum auch, man bekommt ja eh keine Antwort).
Ändert also nichts an dem miserablen Service.
Ich werde mein Abo noch für ein Jahr nutzen und dann ebenfalls dauerhaft auf alternative Produkte umsteigen. Interessanterweise hat NAV bisher so gut wie keine Viren und Würmer auf meinem Rechner gefunden, trotz nahezu täglichen Live-Updates. Lass ich dann nach längerer Zeit mal zur Kontrolle AntiVir (s, Ralf) über die Platte laufen, ist ständig irgendein Würmeralarm. Soviel zur Qualität von NAV.
Danke für Eure Teilnahme
Stefan