Muss grad mal meinem Ärger Luft machen:
Um mein Virendefinitionsabonnement von Norton AntiVirus 2002 zu verlängern, habe ich die Schritte zur Verlängerung gemäß Programmanweisung durchgeführt. Am 28.07.2004 habe ich den Betrag von 24,14 € wie auf meiner von Symantec erhaltenen Bestellbestätigung (die noch am gleichen Tag per email kam)angegeben überwiesen (enthalten sind 21!! % MwSt, da das Geld aus irgendeinem Grund nach Irland geht). Angeblich dauert die Bearbeitung 1 Woche und dann kommen weitere Anweisungen zur Verlängerung. Bis heute habe ich keine Mitteilung erhalten
a) ob das Geld eingegangen ist (Auftragsbestätigung)
b) wie und wann ich mit meinem neuen Abonnementschlüssel die Verlängerung aktivieren kann.
Seit heute weiß ich, warum: Meine Produktversion wird überhaupt nicht mehr unterstützt. Einen Kundenservice, der mir erklärt, wie ich jetzt mein Geld zurückbekomme, ist folglich nicht mehr erreichbar, ebensowenig, wie sonst irgendjemand bei Symantec erreichbar ist. Telefonnummern werden bewusst nícht genannt. Per email kann man nur Kontakt aufnehmen mit Bezug zu einem Produkt, für das mir aber der entsprechende Schlüsselcode fehlt, da das Produkt ja nicht mehr unterstützt wird. Das Geld ist aber trotzdem weg. Stattdessen wird auf eine Telefonhotline verwiesen, die 29,00 € pro Anruf kostet. Von wegen...!! Diesen Dienst werde ich garantiert nicht in Anspruch nehmen. Die tun also wirklich alles, um sich lästige Kundenanfragen vom Hals zu halten
Täglich werde ich jetzt genervt von der Warnung des Programmes, daß ich mein Abo verlängern soll. Ich halte es für skandalös, daß ein Unternehmen, welches sich mit dem Schutz gegen 0190-Abzocker brüstet, die gleichen Abzocker-Methoden verwendet. Ich denke, das ist ein Fall für ein Verbraucherschutzmagazin.
Ich hätte gerne einen Hinweis, wie ich in diesem Fall weiter vorgehen soll. Man muss bei Symantec doch irgendjemanden erreichen können, der einem sagt, was Sache ist.
Hat jemand Erfahrung mit Symantec?
Vielen Dank!
Stefan
Anwendungs-Software und Apps 14.424 Themen, 72.760 Beiträge
Meine Produktversion wird überhaupt nicht mehr unterstützt
Wer erzählt denn so einen Schmarrn? So steht es bei Symantec:
Abonnementdienst
Für die folgenden Versionen werden keine Abonnements mehr angeboten, da diese aufgrund von veralteter Technologie keinen ausreichenden Schutz mehr gewährleisten können: Norton AntiVirus 1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 5.0 und 6.0.
NAV 2002 hat die interne Nummer 8, wird also unterstützt. Weiterhin zahlst du am besten per Kreditkarte, dann bekommst du die Verlängerung nämlich direkt.
Und selbst Symantec bietet für 35€ ein Update auf NAV 2004 an, bei Amazon 32,95, Vollversion für 39,95, bei Ebay die Vollversion für 13,95€