Allgemeines 21.960 Themen, 148.076 Beiträge

War die Mondlandung mit den damaligen PC´s möglich ?

Nasser / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi @alle!


Diese Frage brennt mir schon lange auf der Seele.


War die Mondlandung mit den damaligen PC´s wirklich machbar?


Was meint Ihr dazu ?


 


;) Und immer trocken bleiben.

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
LOOOOL Pumbo
Andreas42 Nasser „LOL Hi @all! Meine Frage war eigentlich War die Mondlandung mit den damaligen PC...“
Optionen

Hi!

Streng genommen müsste man sagen: "Nein, die Mondlandung war mit den damaligen PCs nicht möglich!".

Der Grund ist: es gab' damals keine PCs... ;-)

Die Bordrechner waren eher mit SPSen zu vergleichen (sowas steuert heute Fertigungsmaschinen weltweit) und am Boden waren es echte dicke "Grossrechner". Silizium-Chips gabs AFAIK noch garnicht.

Ich denke, diese Bordrechner waren nicht wirklich in der Lage die Mondfähre automatisch zu landen.

Was die Rechner konnten, war mit einem recht einfachen Programm einen vorgegebenen Kurs nachzusteuern.

Man hatte die Landung (oder den Flug zum Mond) in verschiedene Schritte zerlegt. Für jeden der Schritte hatte man eine optimale Flugbahn berechnet. Beim Flug in die Mondumlaufbahn wurde die echte Bahn von der Erde aus gemessen. Die festgestellte Differenz wurde in den Bordrechner eingegeben, der dann eine entsprechende Kurskorrektur durchführen konnte (hier geht's hauptsächlich um das Einhalten der Brenndauer des Triebwerks und das Ausrichten des Raumschiffes an Hand von Kreiselkompassmesswerten, dass kann eine Maschine nunmal besser, falls ihre Uhr richtig geht...).
Die einzelnen Teilprogramme mussten von den Astronauten manuell gestartet werden.

Bei der eigentlichen Landung scheint man im Landeprogramm per Radar gemessene Abstabdswerte zum Boden ausgewertet zu haben, um die Sinkgeschwindigkeit zu steuern.
Das ist warscheinlich nichts, was Mess- und Regeltechniker nicht mit ein paar einfachen elekrischen Bauteilen automatisieren könnten.
Ein Computer bietet hier nur den Vorteil, dass nicht alles fix verdrahtet ist, sondern bei Bedarf geändert werden kann. Rechenleistung ist da dass geringste Problem, Zuverlässigkeit alles.

Den Film "Capricorn 1" kenne ich auch, hab' ihn vor Jahren mit Begeisterung gesehen. Sehr soannend. damals stand in der TV-Zeitung, die Nasa hätte fest dran mitgewirkt, damit keiner auf die Idee kommt, sie hätte was zu verbergen. ;-)

Falls jemand noch mehr Filmmaterial braucht. Unbedingt zu empfehlen sind "Der Stoff aus dem die Helden sind", "From the earth to the moon" (eine TV-Serie) und natürlich "Apollo 13".
Die ersten beiden basieren recht locker auf Büchern: "Die Helder der Nation" und "A man on the moon". Derr Megatipp sind aber alte TV-Specials von Walt-Disney aus den 50er Jahren. Zu finden sind die Auf der amerikanischen RC1-DVD "Walt Disney Treasures - Tomorrow land". Da durften Profis wie Werner von Braun erzählen, wie sich sich die Eroberung des Weltraums vorstellen. Vom ersten Flug ins All, zur ersten Mondumkreisung bis zur Reise zum Mars.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Glückwunsch Andreas42!!! triker
Glückwunsch Andreas42!!! triker