Allgemeines 21.960 Themen, 148.076 Beiträge

War die Mondlandung mit den damaligen PC´s möglich ?

Nasser / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi @alle!


Diese Frage brennt mir schon lange auf der Seele.


War die Mondlandung mit den damaligen PC´s wirklich machbar?


Was meint Ihr dazu ?


 


;) Und immer trocken bleiben.

;) Und immer trocken bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
LOOOOL Pumbo
Fetzen PegaPX „Apollo an Houston: Was sollen wir machen, die Russen sind schon hier und malen...“
Optionen

Rein hypothetisch und überflüssig, weil die neuen Prozessoren die kosmische Strahlung nicht überstehen würden. So ein P4, oder Athlon64 würde binnen Tagen die Hufe hoch reissen. Die alten Dinger haben den Vorteil der robusteren Technik, sprich Leiterbahnen. Ich habe mal im Gropiusbau eine Messvorrichtung gesehen, die die kosmischen Teilchen gemessen hat, die dort gerade auftrafen. Man konnte seine Hand auf die Messfläche legen und trotzdem sind die Dinger munter weiter auf der Platte aufgeschlagen. Als ob die Hand nicht vorhanden gewesen wäre und trotz einer fetten Steinkuppel oben drüber. Bedenkt man noch, dass die Strahlung im Weltraum noch um ein vielfaches höher ist, dann kann man sich in etwa vorstellen, was die mit Nanometer Leiterbahnen anstellt.
Und ein Mathegenie muss man für dein Rechenbeispiel auch nicht sein. Einfach die Leistung der neuen Rechner durch die der Alten geteilt und dann die Mondentfernung mit dem Ergebnis multipliziert. Aber die Aussage dieser Rechnung ist doch gleich 0, denn da spielen völlig andere Faktoren eine Rolle, als die schiere Rechenleistung, Sauerstoff z.B..
Letztendlich könnte man aber sagen, dass (keine Kollisionen und Anziehungskräfte vorrausgesetzt) man unendlich weit fliegen würde. Ohne Reibung auch kein Bremsen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Glückwunsch Andreas42!!! triker
Glückwunsch Andreas42!!! triker