Hallo Ursula,
mit der Knoppix-CD startest Du Deinen Rechner nicht mit dem installierten Windows sondern mit einem Linux von der CD. Von Deiner Windows-Installation werden dabei keinerlei Daten (und damit auch kein Virus) geladen.
Knoppix selbst ist mit hoher Wahrscheinlichkeit virenfrei weil es erstens kaum Viren für Linux gibt und zweitens Knoppix recht gut kontrolliert wird. Da Du "nur" mit ISDN surfst, wird es für Dich günstiger sein, mit einer Knoppix-CD von einer Computerzeitschrift zu starten (der Download beträgt ca. 700 MByte), hier hast Du noch eine Kontrollinstanz.
Und wenn Knoppix doch verseucht sein sollte (wie gesagt ausgesprochen unwahrscheinlich) dann ist das ein Linux-Virus, der Deinem Windows-System wiederum nicht anhaben sollte.
Wenn der Rechner unter Knoppix läuft, surfst Du zu www.microsoft.de und lädtst Dir die betreffenden Updates herunter (das Update zum schließen der "Sasser-Lücke" hat die Nummer KB835732).
Welche Updates für Dich vorhanden sind erfährst Du, wenn Du im Suchformular einfach den Begriff "Sicherheitsupdate" und Deine Windows-Version angibst.
Dann brennst Du (immer noch unter Knoppix) diese Updates auf eine CD. Das funktioniert jedoch nur, wenn Dein Rechner über CD(DVD)-Laufwerk und Brenner verfügt, weil die Knoppix-CD nicht aus dem Laufwerk genommen werden kann, solange Knoppix läuft.
Es gibt noch eine weitere Variante, herauszubekommen, welche Updates verfügbar sind. Dazu startest Du von einer frischen Windows-Installation das Windows-Updates, läßt die Updates suchen und notierst Dir die entsprechenden Nummern (die beginnen meist mit KB und sind 6-stellig). Dann allerdings solltest Du das Windows nochmal neu installieren (nach einem Format der Platte), weil sich bereits Viren verbreitet haben könnten.
Wenn Du die CD erstellt hast, installierst Du Windows und dann von dergebrannten CD die verfügbaren Patches.
Diese Variante mit der CD hat auserdem noch den Vorteil, daß Du die Updates nur einmal herunterladen mußt und diese für weitere Installationen zur Verfügung steht. Die CD solltest Du natürlich immer aktuell halten.
Zu Deinen Fragen:
1. Wenn Knoppix nicht läuft, liegt meist ein Hardwaredefekt oder extrem exotische Hardware vor. Hier würde ich mal im Linux-Forum (bin leider nicht der Linux-Freak) fragen. Dann aber genaue Angaben über die bei Dir verbaute Hardware machen.
2. Die einzelnen Updates sind relativ klein, aber hier macht es natürlich die Menge, so daß Du am Ende auf die gleicht Größe kommst. Aber Du mußt die Aktion ja nicht auf Deinem Rechner machen. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der DSL hat.
3. Sicheren Schutz wovor? Ein 0190-Warner bietet einen gewissen Schutz vor Dialern, die eine 0190 (oder 0900)-Nummer wählen. Das gleiche gilt für die Sperrung dieser Nummern bei T-Com. Er schützt nicht vor teuren Auslandsnummern und natürlich auch nicht vor Viren und Würmern.
4. siehe oben, wie gesagt, ich bin kein Freund dieser Update-Packs (das kann aber auch schon ein wenig Paranoia sein) und lade mir meine Updates und Patches grundsätzlich direkt von Microsoft.
Achja, noch eines: Für jemanden, der auch nur ein wenig Sicherheit auf seinem Rechner will ist der Internet-Explorer und Outlook(Express) absolut tabu!