Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

LAN-Verbindung geht nicht mehr richtig

Ursula / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Bin schon seit längeren mit DSL im Internet unterwegs. Vor drei Tagen bekam ich keine Seiten mehr angezeigt, jedoch werden Packete gesendet. Senden scheint zu gehen. Hab den PC anschl. durchgescannt mit Norton. Es wurde nichts gefunden. Mit einem Spywarescanner wurde was gefunden. Danch kam ich kurz wieder mit LAN/DSL rein! Aber nicht lang. Nun bin ich mit Modem u. ISDN rein, das auch ging. Beim zweitem neuem Anmelden bekam ich eine Meldung mit dem Text der in etwa so war: Fehler...Der PC wird in einer Minute heruntergefahren ..." Diese Meldung kam kurz nach dem Einwählen. Nun hab ich Windows neu instal. , jedoch hab ich jetzt die gleichen Probleme.


Allerdings bin ich einen Tag vor dem diese Probleme begangen auf nicht ganz sauberen Seiten gekommen. (Bekam auf einmal viele Seiten mit halb angezogenen Leuten zu sehen.)


Es lassen sich auch einige Dienste nicht starten, wie "Anmeldedienst", IPv6 Internetverbindungsfirewall", "Leistungsdatenprotokolle u. Warnungen". Müssen diese Dienste laufen?


Über Hilfe zu meinem Problem bin ich sehr dankbar.


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Ursula „LAN-Verbindung geht nicht mehr richtig“
Optionen

Hallo Ursula,
nachdem ich ja vor einigen stunden schon mal was von dir gelesen hatte, und du mir jetzt wieder aufgefallen bist, habe ich mir mal einen klick auf deine bisherige posting statistik gegönnt.
Wenn du die Probleme, die du dort geschildert hast alle am selben rechner hast, war das was derjenige der dir gesagt hat du sollst neu formatieren Gold richtig. Bei dir ist irgendwo ganz heftig was am system versaut.
Ab besten du setzt dein system wirklich von grund auf neu auf und verzichtest als allererstes auf den IE zum surfen im Internet, außer um auf der Updateseite von Microsoft die neusten updates zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Ursula Mario32 „Hallo Ursula, nachdem ich ja vor einigen stunden schon mal was von dir gelesen...“
Optionen

Danke für die Hilfe. Ist die Formatierung die beim Instal. von W XP gemacht wird ausreichend? Viele sagen mit Virenscanner u. so! Werde aber alles neu machen. Schönen Wochenbeginn! Mfg Ursula

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker Ursula „LAN-Verbindung geht nicht mehr richtig“
Optionen

aber Vorsicht,

die von Dir beschriebene Fehlermeldung könnte vom Sasser-Wurm kommen.

Und dieser verbreitet sich im Netz zum Teil, ohne daß Du irgendwelche Mails o.ä. lesen mußt. Ich hatte den Fall, daß ich ein neu installiertes System hatte und versucht habe, dieses über Windows-Update zu patchen. Und bevor noch der Patch auf dem System war, war der Rechner schon wieder verseucht.

Lade Dir also VOR der Installation von einem virenfreien System (Knoppix-CD zum Beispiel) den entsprechenden Patch herunter und installieren den nach der Installation und VOR dem ersten Internet-Besuch (und dann natürlich gleich alle anderen Patches)

bei Antwort benachrichtigen
marcsen Ursula „LAN-Verbindung geht nicht mehr richtig“
Optionen

Hallo Ursula,

gebe Mr. Joker recht!

Fehlermeldung und Symptome deuten wirklich auf Virenbefall (Sasser) hin. Würde mir deshalb auch die Patches vorher runterladen. Relativ einfach geht das, indem du dir erstens das Servicepack 1 und danach noch eines der bekannten UpdatePacks (www.winfuture.de; www.winboard.org) runterlädtst und nach Formatieren und Neuinstallation von Win XP installierst. Erst danach solltest du überhaupt den Rechner wieder ans Modem/Lan/Router anschließen und den Updateservice von Microsoft besuchen.

Ich würde dir dazu raten, die Finger solange von deinem Analogmodem/ISDN zu lassen, da Viren bzw. Trojaner oftmals Dialer mit sich bringen. Kann teuer werden....

Die Formatierung bei der Installation von XP reicht - hier aber NICHT die Schnellformatierung wählen.

MfG,
AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Ursula Nachtrag zu: „LAN-Verbindung geht nicht mehr richtig“
Optionen

Danke für die Hilfe. Ich hab SP 1, winfuture.de_winxpsp1_updatepack_v1.6.exe und winfuture.de_winxpsp1_updatepack_v1.7.exe , können diese zwei Sachen nicht auch verseucht sein, da die Sachen sich zur Zeit auf meinem PC befinden? Hab sie auf CD geschrieben. MfG Ursula

bei Antwort benachrichtigen
Ursula Nachtrag zu: „LAN-Verbindung geht nicht mehr richtig“
Optionen

Danke für die Hilfe. Ich hab zum inst. SP 1, winfuture.de_winxpsp1_updatepack_v1.6.exe , winfuture.de_winxpsp1_updatepack_v1.7.exe. Reicht das aus? Mit ISDN dauert es ewig um noch weitere Pa. herunterzuladen (über 60MB).:( MfG Ursula

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker Ursula „LAN-Verbindung geht nicht mehr richtig“
Optionen

also ich lade meine Updates ausschließlich direkt von Microsoft. Bei den verschiedenen Drittanbietern ist eben noch eine weitere Instanz, bei der irgendwas schiefgehen kann. Entweder es haust hier ein Virus oder die Updates werden unvollständig zusammengestellt o.ä. (wobei ich denen auf keinen Fall Böswilligkeit unterstellen will, aber wo gearbeitet wird können auch mal FEhler passieren).

Natürlich können diese Dateien auch bei Dir verseucht werden. Wenn Du Dir den ganzen Kram mit einem verseuchten Rechner aus dem Netz holst, kann es natürlich sein, das die Dateien sofort infiziert werden.

Deshalb mein Tip:

Lade Dir die entsprechenden Updates einzeln und direkt bei Microsoft mit einem Linux-System herunter (wenn Du das nicht installieren willst nimm Knoppix oder eine Live-CD von SUSE oder etwas ähnliches, das findest Du mittlerweile immer mal wieder auf verschiedenen Computerzeitschriften und ist auch für Nicht-Linuxer bedienbar). Die brennst Du dann noch unter Linux auf eine CD und hast so eine Update CD, die mit hoher Wahrscheinlichkeit virenfrei ist.

Dann installierst Du Dir Dein Windows neu und intallierst alle Updates noch vor dem ersten Internet-Besuch.

Für den laufenden Betrieb könnte natürlich auch ein immer aktuell gehaltenes Anti-Viren-Programm nützlich sein.

Und nie die 3 goldenen Regeln der Computersicherheit vergessen:

1. Backups machen
2. Backups machen
3. Backups machen!

bei Antwort benachrichtigen
Ursula Nachtrag zu: „LAN-Verbindung geht nicht mehr richtig“
Optionen

Hallo Mr. Jocker, Zu deinen Mitteilungen hab ich einige Fragen!Ich glaube du scheinst Ahnung von der Sache zu haben!
1. Mit der "Knoppix-CD" speicher ich doch die Daten auch auf meinem PC, denn auf die CD geht ja wohl schlecht! Die CD ging bei mir mal jetzt komme ich nur bis zu Willkommensseite! Will nicht!
2. Die Updates von den Microsoft sind die auch so groß?
3. Hat man eigentlich einen sicheren Schutz mit einem 0190-Warner?
4. Was soll ich denn nun genau runterladen (SP1 hab ich auf CD u. die UpdatePacks hat mir jemand von CD auf meinen PC übertragen. Leider hab ich von diesen ganzen Dingen nicht viel Ahnung. Bin deshalb doppelt dankbar über diese Hilfe!

MfG

Ursula

bei Antwort benachrichtigen
marcsen Ursula „LAN-Verbindung geht nicht mehr richtig“
Optionen

1. Hab leider keine Ahnung von Knoppix
2. Mach dich mal schlau, welche Updates für die Erstinstalltion notwendig sind, damit du mit frisch installiertem WinXP sicher ins Netz und somit zum Updateservive kommst. Aber alles in Allem wirds wohl auf die gleiche Größe rauslaufen.
3. 100% sicher sind die Warner nicht, zumahl es mittlerweile noch ne Reihe von Sateliten-Dialern gibt.... Ich würde dir empfehlen, zumindest die 0190-Nummern grundsätzlich bei der T-Com zu sperren, zumindest solange, wie du mit analogen Modems bzw. mit ISDN Kontakt zur Aussenwelt hast.
4. Sofern dein SP1 auf CD absolut 100% Virenfrei ist :-)) brauchst du´s nimma runterladen. Den Rest würd ich mir neu runterladen. Entweder nach der Anleitung von Joker (Knoppix) oder z.B. bei einem Kollegen / Firma (sofern erlaubt).

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Ursula Nachtrag zu: „LAN-Verbindung geht nicht mehr richtig“
Optionen

ich hab gerade mal einen W32Sasser-Scanner laufen lassen, der jedoch nichts gefunden hat. Was kann der Wurm Sasser anrichten? MfG Ursula

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker Ursula „LAN-Verbindung geht nicht mehr richtig“
Optionen

Hallo Ursula,

mit der Knoppix-CD startest Du Deinen Rechner nicht mit dem installierten Windows sondern mit einem Linux von der CD. Von Deiner Windows-Installation werden dabei keinerlei Daten (und damit auch kein Virus) geladen.
Knoppix selbst ist mit hoher Wahrscheinlichkeit virenfrei weil es erstens kaum Viren für Linux gibt und zweitens Knoppix recht gut kontrolliert wird. Da Du "nur" mit ISDN surfst, wird es für Dich günstiger sein, mit einer Knoppix-CD von einer Computerzeitschrift zu starten (der Download beträgt ca. 700 MByte), hier hast Du noch eine Kontrollinstanz.
Und wenn Knoppix doch verseucht sein sollte (wie gesagt ausgesprochen unwahrscheinlich) dann ist das ein Linux-Virus, der Deinem Windows-System wiederum nicht anhaben sollte.

Wenn der Rechner unter Knoppix läuft, surfst Du zu www.microsoft.de und lädtst Dir die betreffenden Updates herunter (das Update zum schließen der "Sasser-Lücke" hat die Nummer KB835732).

Welche Updates für Dich vorhanden sind erfährst Du, wenn Du im Suchformular einfach den Begriff "Sicherheitsupdate" und Deine Windows-Version angibst.
Dann brennst Du (immer noch unter Knoppix) diese Updates auf eine CD. Das funktioniert jedoch nur, wenn Dein Rechner über CD(DVD)-Laufwerk und Brenner verfügt, weil die Knoppix-CD nicht aus dem Laufwerk genommen werden kann, solange Knoppix läuft.

Es gibt noch eine weitere Variante, herauszubekommen, welche Updates verfügbar sind. Dazu startest Du von einer frischen Windows-Installation das Windows-Updates, läßt die Updates suchen und notierst Dir die entsprechenden Nummern (die beginnen meist mit KB und sind 6-stellig). Dann allerdings solltest Du das Windows nochmal neu installieren (nach einem Format der Platte), weil sich bereits Viren verbreitet haben könnten.

Wenn Du die CD erstellt hast, installierst Du Windows und dann von dergebrannten CD die verfügbaren Patches.
Diese Variante mit der CD hat auserdem noch den Vorteil, daß Du die Updates nur einmal herunterladen mußt und diese für weitere Installationen zur Verfügung steht. Die CD solltest Du natürlich immer aktuell halten.

Zu Deinen Fragen:
1. Wenn Knoppix nicht läuft, liegt meist ein Hardwaredefekt oder extrem exotische Hardware vor. Hier würde ich mal im Linux-Forum (bin leider nicht der Linux-Freak) fragen. Dann aber genaue Angaben über die bei Dir verbaute Hardware machen.

2. Die einzelnen Updates sind relativ klein, aber hier macht es natürlich die Menge, so daß Du am Ende auf die gleicht Größe kommst. Aber Du mußt die Aktion ja nicht auf Deinem Rechner machen. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der DSL hat.

3. Sicheren Schutz wovor? Ein 0190-Warner bietet einen gewissen Schutz vor Dialern, die eine 0190 (oder 0900)-Nummer wählen. Das gleiche gilt für die Sperrung dieser Nummern bei T-Com. Er schützt nicht vor teuren Auslandsnummern und natürlich auch nicht vor Viren und Würmern.

4. siehe oben, wie gesagt, ich bin kein Freund dieser Update-Packs (das kann aber auch schon ein wenig Paranoia sein) und lade mir meine Updates und Patches grundsätzlich direkt von Microsoft.

Achja, noch eines: Für jemanden, der auch nur ein wenig Sicherheit auf seinem Rechner will ist der Internet-Explorer und Outlook(Express) absolut tabu!

bei Antwort benachrichtigen
Ursula Nachtrag zu: „LAN-Verbindung geht nicht mehr richtig“
Optionen

Danke für die Hilfe! Hab W XP gerade instal.. SP1 drauf instal., komme aber nicht über DSL/LAN rein! Kann auch andere Ursachen haben! Knoppix lief aber schon mal auf meinem PC. Auch geht jetzt mein CD/DVD/ROM - Laufwerk oft nicht, so dass die eingelegten CDs nicht gelesen werden können. Erst nach einem Neustart geht es wieder. Auch läßt sich der PC mittels Systemwiederherstellungsp. nicht zurücksetzen. Bin kurz vorm Verü.. MfG Ursula

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker Ursula „LAN-Verbindung geht nicht mehr richtig“
Optionen

das klingt eher nach einem Hardwaredefekt, was ist denn verbaut?

bei Antwort benachrichtigen
marcsen Ursula „LAN-Verbindung geht nicht mehr richtig“
Optionen

Hi Ursula!

Bevor jetzt auch noch die Hardware unter Generalverdacht genommen wird: Hast du schon (passende) Treiber für deine Hardware installiert oder nur das "nackte" XP mit SP1?

VORSICHT:
Nur mit SP1 ist dein Rechner absolut nicht für´s Internet geeignet. Geh bitte nicht ins Netzt, ohne dein System auf den neuesten Stand zu haben, sonst kannste gerade wieder von vorne anfangen.

Suche dir am Besten nen Bekannten. der dir alle Updates aus´m Netz zieht und installiert. Wird wohl das einfachste sein.

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
m122 Ursula „LAN-Verbindung geht nicht mehr richtig“
Optionen

Hallo Ursula,

nachdem ich alles gelesen habe - ich hoffe, ich habe nichts übersehen ;) - noch dies:
Scanne deine Festplatte mal mit einer (virenfreien!) Boot-Diskette, z.B. mit dem DOS-Virenscanner von F-Prot (http://www.f-prot.com/download/); erst danach kannst du
einigermassen sicher sein, dass auf der Festplatte kein Virus ist!

bei Antwort benachrichtigen
Ursula Nachtrag zu: „LAN-Verbindung geht nicht mehr richtig“
Optionen

Danke für die Hilfe. Viele Treiber muss ich auf meinem Toshiba Satell Labt. nicht instal.. In W XP Prof. sind ja auch so einige enthalten. Man sagt oft, wenn die Hardw. lauft sollten die meisten Treiber beibehalten. Vor der Neuinstal. lief konnte mein Laufwerk normal u. konnte alle CDs lesen. Jetzt spinnt er bei meinen Silberscheiben, oder der Treiber hat mal Lust u. mal nicht. Ist schon etwas eigenartig. Mir wurde heute von einem Spezi mitg., dass die IP geändert werden muss! MfG Ursula

bei Antwort benachrichtigen
m122 Ursula „LAN-Verbindung geht nicht mehr richtig“
Optionen

Hallo Ursula,

wird dir die IP-Adresse nicht vom Server deines Internet-Providers zugewiesen? Einen Zusammenhang zwischen IP und einem nicht richtig funktionierenden CD-Lw. kann ich nicht sehen.

Wie ich dir schon am 27. schrieb: Versuche doch mal von einer Boot-Diskette aus
die Festplatte zu scannen. Es ist soweit ich weiss nämlich so: Ein einigermassen intelligent programmierter Virus, dem es gelang, sich im Master-Boot-Bereich einer Festplatte einzunisten, kann die DOS-Formatierung eines Laufwerks überleben. Es nützt dir nichts, nach der Installation von Windows mit einem Windows-Virenscanner nach einem solchen Virus zu suchen, wenn sich der Virus speicherresident machen konnte, bevor der Virenscanner geladen wird, denn ein Tarnkappen-Virus kann vor dem Virenscanner verstecken.

Ich jedenfalls scanne sicherheitshalber immer erst einmal von einer Boot-Diskette, wenn auf meinem Rechner wunderliche Dinge geschehen, auch dann, wenn mir mein Windows-Virenscanner sagt, dass kein Virus gefunden wurde.

Erst wenn du sicher sein kannst, dass kein Virus auf der Platte ist, solltest du nach anderen Fehlerquellen suchen.

bei Antwort benachrichtigen