Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.156 Beiträge

LAN-Verbindung geht nicht mehr richtig

Ursula / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


Bin schon seit längeren mit DSL im Internet unterwegs. Vor drei Tagen bekam ich keine Seiten mehr angezeigt, jedoch werden Packete gesendet. Senden scheint zu gehen. Hab den PC anschl. durchgescannt mit Norton. Es wurde nichts gefunden. Mit einem Spywarescanner wurde was gefunden. Danch kam ich kurz wieder mit LAN/DSL rein! Aber nicht lang. Nun bin ich mit Modem u. ISDN rein, das auch ging. Beim zweitem neuem Anmelden bekam ich eine Meldung mit dem Text der in etwa so war: Fehler...Der PC wird in einer Minute heruntergefahren ..." Diese Meldung kam kurz nach dem Einwählen. Nun hab ich Windows neu instal. , jedoch hab ich jetzt die gleichen Probleme.


Allerdings bin ich einen Tag vor dem diese Probleme begangen auf nicht ganz sauberen Seiten gekommen. (Bekam auf einmal viele Seiten mit halb angezogenen Leuten zu sehen.)


Es lassen sich auch einige Dienste nicht starten, wie "Anmeldedienst", IPv6 Internetverbindungsfirewall", "Leistungsdatenprotokolle u. Warnungen". Müssen diese Dienste laufen?


Über Hilfe zu meinem Problem bin ich sehr dankbar.


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker Ursula „LAN-Verbindung geht nicht mehr richtig“
Optionen

also ich lade meine Updates ausschließlich direkt von Microsoft. Bei den verschiedenen Drittanbietern ist eben noch eine weitere Instanz, bei der irgendwas schiefgehen kann. Entweder es haust hier ein Virus oder die Updates werden unvollständig zusammengestellt o.ä. (wobei ich denen auf keinen Fall Böswilligkeit unterstellen will, aber wo gearbeitet wird können auch mal FEhler passieren).

Natürlich können diese Dateien auch bei Dir verseucht werden. Wenn Du Dir den ganzen Kram mit einem verseuchten Rechner aus dem Netz holst, kann es natürlich sein, das die Dateien sofort infiziert werden.

Deshalb mein Tip:

Lade Dir die entsprechenden Updates einzeln und direkt bei Microsoft mit einem Linux-System herunter (wenn Du das nicht installieren willst nimm Knoppix oder eine Live-CD von SUSE oder etwas ähnliches, das findest Du mittlerweile immer mal wieder auf verschiedenen Computerzeitschriften und ist auch für Nicht-Linuxer bedienbar). Die brennst Du dann noch unter Linux auf eine CD und hast so eine Update CD, die mit hoher Wahrscheinlichkeit virenfrei ist.

Dann installierst Du Dir Dein Windows neu und intallierst alle Updates noch vor dem ersten Internet-Besuch.

Für den laufenden Betrieb könnte natürlich auch ein immer aktuell gehaltenes Anti-Viren-Programm nützlich sein.

Und nie die 3 goldenen Regeln der Computersicherheit vergessen:

1. Backups machen
2. Backups machen
3. Backups machen!

bei Antwort benachrichtigen