Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Digitalkamera für Anfänger: Kleine Kaufberatung bitte !

ClaudiaRB / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle !
Habe mich eigentlich schon für eine Kamera entschieden, aber kaum finde ich Erfahrungsberichte, kommen 10 andere Modelle ins Spiel.
Suche also eine günstige (klar, was sonst?) Kamera bis zu EUR 150 für e-bay- und Urlaubsbilder. Knipse dann so 150-200 Bilder, ansonsten wird die Kamera nicht benutzt. Entwickeltes Format 10x15 sollte möglich sein. Auslöse bis 2 Sek. oder so ist OK, Videofunktion brauch ich nicht, Zoom hatte ich auch noch nie.
Wollte jetzt die Canon Powershot A60, hatte schon Zubehör rausgesucht usw., aber wenn ich die Kriterien handlich&schick einbeziehe, werden auch Minolta Dimage X20 (wirklich seeeehr schick) und Nikon Coolpix 2200 genannt.
Wie soll ich die alle vergleichen ? Kann man die überhaupt vergleichen ?
Ich bin am Verzweifeln ! HILFE !
Solltet Ihr noch mehr Infos über "Knipsgewohnheiten" brauchen, sagt Bescheid.
Vielen Dank für Eure Tipps !
Grüße,
Claudia

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen ClaudiaRB „Hi Ihr alle ! Ich kann mich echt nur bedanken für Euren Support ! Danke schön...“
Optionen

Du hälst uns ja ordentlich auf Trab! Alles können wir dir aber nicht abnehmen. Du wirst dich schon in ein Geschäft begeben müssen und dir die Kameras ansehen, denn nur übers Netz kaufen haut nicht immer hin, ausser man ist sich wirklich sicher.
Rein vom Bild her finde ich die X20 wirklich überragend. Sehr neutrale Farbwiedergabe und alles sauber durchgezeichnet. Ausschnitte möchte man da gar nicht vergrössern, denn das würde nur den guten Eindruck zerstören. Was ich recht häufig gelesen habe ist, dass über die Menüführung gemosert wird. Kein Killerkriterium, aber bedenkenswert. Was mir bei diesen Winzlingen immer beachtenswert erscheint, das sind diese mikrokleinen Knöpfe, die ebenso beschriftet sind. Gefällt mir nicht und schon gar nicht in Verbindung mit einer umständlichen Menüführung. Desweiteren habe ich nicht so viel Vertrauen in diese seitlich wegfahrenden Objektive, die haben meist keinen sonderlich genauen Zoom, eher so Stufenweise. Dann dürfte auch die Mechanik recht empfindlich sein (reine Vermutung), da sie deutlich kleiner sein muss, als bei vor- und zurück fahrenden Modellen.
Die S1 hat einen leichten Farbstich auf dem Testphoto, wovon bei normalen Bildern allerdings nichts zu sehen ist. Auch hier fand ich die Bildqualität sehr gut. Nachtaufnahmen sind nicht unbedingt ihre Stärke, da kann die X20 mit weniger Pixeln auftrumpfen. Weniger Pixel heisst so gut wie immer auch weniger Rauschen. Allerdings sind die Bilder der S1 immer noch ansehnlich für private Zwecke. Hier heisst es mit den Einstellungen experimentieren und die best mögliche auswählen. Cracks für Nachtfotografie sind sie wohl beide nicht, da mosern mehrere über einen ungenauen Autofocus.
Wenn ich die X20 Bilder mit denen der A60 vergleiche, dann sag ich nur, vergiss die A60. Man merkt ihr die Jahre eben langsam an.
Mein Favorit wäre die S1, knapp vor der X20. Schlecht ist keine, aber das eine MP würde ich schon mitnehmen wollen. Rein für e-bay sind alle 3 völlig überdimensioniert, da würde ich zur Fuji Q1 für 62€ raten.
Programme habe ich dir ja genannt, darunter ein kostenloses. Ausser im Anzeigenmarkt, oder Computerflohmärkte fällt mir da nichts ein. Wo auch sonst, ausser bei Bekannten. Die Kamera wird dir einen Scanner nicht ersetzen, da bekommst du nur graue Haare von.
Warum sind Leute nur so oberflächlich, ob die Knipse gut aussieht das ist sowas von egal. Die Bilder/Bedienung/Zuverlässigkeit müssen gut sein, alles andere ist doch uninteressant. Ich will die Bilder ansehen, nicht die Kamera. Naja, jedem sein Ding, worauf er/sie Wert legt. Nix für ungut, musste nur gerade raus. Also ab un den nächsten Grossmarkt und ein bischen rumgespielt, dann fällt die Entscheidung leichter. Wäre schön, wenn du dich noch einmal melden würdest und fang dann ruhig ein neues Thema an, auch wenn du nur kurz berichten willst. Hier schaut in ein paar Tagen eh keiner mehr hin.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen