Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Digitalkamera für Anfänger: Kleine Kaufberatung bitte !

ClaudiaRB / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle !
Habe mich eigentlich schon für eine Kamera entschieden, aber kaum finde ich Erfahrungsberichte, kommen 10 andere Modelle ins Spiel.
Suche also eine günstige (klar, was sonst?) Kamera bis zu EUR 150 für e-bay- und Urlaubsbilder. Knipse dann so 150-200 Bilder, ansonsten wird die Kamera nicht benutzt. Entwickeltes Format 10x15 sollte möglich sein. Auslöse bis 2 Sek. oder so ist OK, Videofunktion brauch ich nicht, Zoom hatte ich auch noch nie.
Wollte jetzt die Canon Powershot A60, hatte schon Zubehör rausgesucht usw., aber wenn ich die Kriterien handlich&schick einbeziehe, werden auch Minolta Dimage X20 (wirklich seeeehr schick) und Nikon Coolpix 2200 genannt.
Wie soll ich die alle vergleichen ? Kann man die überhaupt vergleichen ?
Ich bin am Verzweifeln ! HILFE !
Solltet Ihr noch mehr Infos über "Knipsgewohnheiten" brauchen, sagt Bescheid.
Vielen Dank für Eure Tipps !
Grüße,
Claudia

bei Antwort benachrichtigen
ClaudiaRB Nachtrag zu: „Digitalkamera für Anfänger: Kleine Kaufberatung bitte !“
Optionen

Guten Morgen !
Irgendwie ahne ich, dass ich hier eine Lawine ungeahnten Ausmaßes losgetreten hab ! *g*
Leute, dass muss ich mir jetzt in den nächsten Tagen erstmal alles ansehen.
Ihr gebt Euch so viel Mühe mit mir, danke !

Ach so, die Sanyo ist auch sehr schön, hab jetzt die Nikon rausgekickt. Sind immer noch 3 in der Auswahl. Klar, die MP bei der Sanyo wären das Maß, aber da gibt`s ja auch wieder andere Punkte, die bei den anderen stimmen. Und ehrlich gesagt, ich finde, die geben sich alle 3 nicht viel, wenn man sich auf den genannten Seiten tummelt. Inwiefern ist denn das Speichermedium eine Entscheidungshilfe ? Compact Flash, SD usw.-ist das für mich als Laien wirklich wichtig ?
Wegen den Programmen: Bilder für e-bay verkleinern würde mir ja zum Anfang reichen.

OFF TOPIC
Ja, nur so am Rande: ich muss gestehen, dass ich eine uralte Möhre mit 266MHz hab(mickrige Festplatte, Windows98, vielleicht sogar SE-keine Ahnung), muss das Teil auch erst auf USB umrüsten...*michrichtigschäm* Und: nein, ich kann mir momentan keinen besseren Rechner leisten und ja, ich weiß, dass dieses Aufstocken am PC vergleichsweise teurer und aufwändiger ist als die Kiste in die Tonne zu treten und mir einen neuen zu holen.
Aber wenn einer von Euch einen zu verschenken hat... *gg*

So und jetzt noch frohes Schaffen !

Viele Grüße,

Claudia

bei Antwort benachrichtigen