Hallo an alle !
Habe mich eigentlich schon für eine Kamera entschieden, aber kaum finde ich Erfahrungsberichte, kommen 10 andere Modelle ins Spiel.
Suche also eine günstige (klar, was sonst?) Kamera bis zu EUR 150 für e-bay- und Urlaubsbilder. Knipse dann so 150-200 Bilder, ansonsten wird die Kamera nicht benutzt. Entwickeltes Format 10x15 sollte möglich sein. Auslöse bis 2 Sek. oder so ist OK, Videofunktion brauch ich nicht, Zoom hatte ich auch noch nie.
Wollte jetzt die Canon Powershot A60, hatte schon Zubehör rausgesucht usw., aber wenn ich die Kriterien handlich&schick einbeziehe, werden auch Minolta Dimage X20 (wirklich seeeehr schick) und Nikon Coolpix 2200 genannt.
Wie soll ich die alle vergleichen ? Kann man die überhaupt vergleichen ?
Ich bin am Verzweifeln ! HILFE !
Solltet Ihr noch mehr Infos über "Knipsgewohnheiten" brauchen, sagt Bescheid.
Vielen Dank für Eure Tipps !
Grüße,
Claudia
Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge
Wenn an Akkus ein Verbraucher hängt, der zwar nicht genutzt wird entsteht trotzdem ein Kriechstrom. Daher wird ein Akku sich bei längerer Nichtbenutzung entladen. Ich lasse Sie trotzdem drin. Vor einem bevorstehenden Einsatz entlade ich zur Not (Akkuladegerät mit Entladefunktion) und lade sie neu auf. Außerdem habe ich ja 3 Sätze. Wenn Du sie lose lagerst würde ich nur darauf achten, daß sich die Kontakte nicht berühren. Dies führt auch zu einer schnelleren Entladung... Akkus nie tiefentladen. Also schon so alle paar Monate mal laden.
Das Netzteil ist nur ein Akkuersatz zur Steckdose. Liefert den Strom (auch ohne Akku). Dient in der Regel nicht zum Laden der Akkus (Ausnahme: Die Kamera hätte eine Akkuladefunktion - dann dient dies auch zum Laden im Gerät). Ist also nur gedacht wie Dein normaler Stromstecker an einem Gerät (ist eigentlich ein Trafo - wandelt die 220-240 V in einen der Kamera genehmen V Wert um. z.B. 7,4 oder 6 , etc.). Da gibt es ziemlich viele Varianten. Dann braucht man entweder ein Netzteil mit den gleichen technischen Werten oder ein universelles (einstellbares). Ich habe mir das einfach erspart. Canon verlangt bei meinem Gerät ca. 65-75 Euro. Unnötige Investition. Die Bildqualität beim Download bleibt gleich (ob über Akku oder Netzteil). Es kann höchstens sein, daß die Batterien (Akkus) leer werden und Du den Download neu beginnen mußt.
Die höchste Quali mußt Du nicht einstellen. Vor allem nicht im Nahbereich (ebay). Um es ins Net zu stellen nimmt man eh kleinere Bilder. (Grafikprogramm zum Reduzieren der Pixelzahl oder höhere Komprimierung als JPG). Im Urlaub stelle ich immer auf höchste Quali, da ich dann noch Bildausschnitte als Bild für einen Abzug verwenden kann. Man will ja nicht immer Personen am Rand, etc... 640x480 (VGA/meistens niedrigste Einstellung) würde ich höchstens für die ebay Bilder wählen (dann brauchst Du auch nicht zu verkleinern) ...
So... Bin durch *g*
Ansonsten gibt es eine Fortsetzung :-) Viele Grüße aus Karlsruhe, Henning