Was haltet ihr davon?
ich möchte auch grosse Datenmengen extern verfügbar haben und da ich mit dem IOmega REV ordentlich auf die Nase gefallen bin, wollte ich mir nun folgendes besorgen, bzw. ich schwanke zwischen folgenden Varianten:
Variante 1
Interner Wechselrahmen für S-ATA Festplatten + S ATA Festplatten
Vorteil: Neue und schnelle Technik, intern, schneller, da kein USB
Nachteil: Nicht transportabel für PCs ohne passenden Wechselrahmen, nicht für Notebooks
link zum rahmen
Variante 2
Externer USB Wechselrahmen für IDE Fesplatten (herkömmliche) + entsprechende Platte
Vorteil: BIlliger, da ältere Platten, transportabel, absolut überall mit USB anschliessbar. Gut verstaubar, echter Wechselspeicher.
Nachteil: ich weiss nicht, ob man für das Drive extra Treiber braucht, wie schnell es ist, ob USB 2 unterstützt wird.
link zum rahmen
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge
danke für die denkanstösse.
Leider bin ich nicht sicher in folgenden Punkten:
Zuerst mal was die Rahmen angeht:
Wenn ich mir eine Interne Lösung hole, werde ich S-ATA einsetzen, da ich intern nur noch einen solchen Anschluss frei habe. Gibts hier etwas besonderes bei den Wechselrahmen zu beachten?
GIbt es auch S-ATA Rahmen für USB?
Was meintest du bollermann? USB Kann doch auch booten oder etwa nicht? Habe kartenlesegerät und MP3 per USB angeschlossen, die machen keine Sorgen, das einzige Gerät was oft per USB gesponnen hat, war das REV Laufwerk von Iomega, denn genau dieses gilt es ja jetzt zu ersetzen.
Dann mal zum Backup an sich: Wie verhält sich die Sache denn eigentlich? Ich bin in der Annahme gegangen, dass ich Daten nur per Drag and Drop sichern kann. Aber mit Norton Ghost wäre das natürlich eine schöne Sache. GIbts mit Ghost denn auch eine Variante, dass man nur geänderte Daten sichert oder wird eine art image erstellt? Ist es möglich, beim Crash, dieses Image komplett rüberzuspielen? Auch mit einem USB Laufwerk?