Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.614 Beiträge

USB Wechselrahmen und HDD als Backup - was haltet ihr davon

Der_Milchmann / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Was haltet ihr davon?

ich möchte auch grosse Datenmengen extern verfügbar haben und da ich mit dem IOmega REV ordentlich auf die Nase gefallen bin, wollte ich mir nun folgendes besorgen, bzw. ich schwanke zwischen folgenden Varianten:

Variante 1
Interner Wechselrahmen für S-ATA Festplatten + S ATA Festplatten
Vorteil: Neue und schnelle Technik, intern, schneller, da kein USB
Nachteil: Nicht transportabel für PCs ohne passenden Wechselrahmen, nicht für Notebooks

link zum rahmen



Variante 2
Externer USB Wechselrahmen für IDE Fesplatten (herkömmliche) + entsprechende Platte
Vorteil: BIlliger, da ältere Platten, transportabel, absolut überall mit USB anschliessbar. Gut verstaubar, echter Wechselspeicher.
Nachteil: ich weiss nicht, ob man für das Drive extra Treiber braucht, wie schnell es ist, ob USB 2 unterstützt wird.
link zum rahmen


-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
bollerman Der_Milchmann „USB Wechselrahmen und HDD als Backup - was haltet ihr davon“
Optionen

…also dann noch etwas zu der USB IDE-Variante, scheint ja eigentlich ganz bequem.
Eigentlich prima wenn man dann das Backup ohne viel Federlesen über USB zurückhohlen kann. Nur irgendwie scheint dann Windows öfters mal auch keine besondere Lust drauf zu haben was sich da so extern aufhält, jedenfalls all die Hilfeanfragen bringen mich zu dieser Schlussfolgerung. Und für das externe Geschehen wird ja dann auch ein stolzer Preis gefragt.

Hier bei mir gibt es jetzt nur noch Festplatten in Wechselrahmen. Habe sogar einen dritten blinden Wechselrahmen, er könnte aber in ein bis zwei Minuten direkt den Dienst eines anderen übernehmen. (habe übrigens alle Festplatten auf Master) Einziger Nachteil sind die kleinen 10000 Touren Lüfter es sind je 2 Stück per Wechselrahmen. Doch wenn man bedenkt, diese drei Rahmen kosten an der Ladentheke zusammen 34,50€ (also einer 11,50), na dann mache ich über die Lüfter auch mal besser weiter kein Aufsehen.
Warum sage ich es jetzt aber an dieser Stelle? So könnte man aber auch noch ohne besonderen Aufwand noch sogar ein kleines Magazin an Festplatten anlegen - und dann halt für jeden bestimmten Zweck eine. Vielleicht beim nächsten Plattenkauf dann für 11,50 gleich noch einen neuen Wechselrahmen kaufen des Schlitten wegen und fertig.
Gut zugegeben, diese preiswerten Kunststoffwechselrahmen sind nicht immer das gelbe vom Ei, doch ich habe dann per Zufall wohl auch eine brauchbare Marke gefunden. Es war ja so auch überhaupt nicht geplant, denn ich hatte einmal zwei Stück nur zum experimentieren mitgebracht; aber eigentlich reichen sie mir und so sind sie dann geblieben. Habe dann sogar noch welche der gleichen Marke dabei gekauft. Denn so kann kann ich alle meine Festplatten jeweils mit einer 2. Platte kombinieren und sie so dann wahlweise auch zu zweit laufen lassen. (und Einzelplattenbetrieb ist so natürlich auch möglich)

Und wenn ich jetzt so die Frage von der_milchmann lese: "USB Wechselrahmen und HDD als Backup - was haltet ihr davon" - dann möchte ich eigentlich sagen, so geht es dann auch noch. Nur ich begreife auch, es wird nicht allen genau so gefallen. Iss ja auch nicht unbedingt nötig. Denn Menschen sollen Menschen bleiben und keine Einheitsdenkmonster.
na dann trotzdem bis denne bollerman

bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag Der_Milchmann
Nachtrag UselessUser