Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.981 Beiträge

Server in kleinem Unternehmen

tonick / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


soll mich evtl. um ein neues Server-System in einem kleinen Unternehmen (ca. 20 Mitarbeiter) kümmern. Bisher kamen offenbar Pentium 100 Mhz Systeme zum Einsatz - hauptsächlich als Fileserver und als eine Art Router. Auf was sollte man bei einer Neuinstallation achten? Wie leistungsstark muß ein neuer Server sein? Sollte man einen "richtigen" Server nehmen oder einen modifizierten Heim-PC (habe ich z.B. hier zu Hause)? Evtl. muß auch auf Ausfallsicherheit geachtet werden. Wie stabil sind hier Home-PCs im 7x24 Einsatz? Habe mal was von "gekreuzten" Servern gehört, fällt also der eine aus übernimmt sofort der andere die fehlenden Funktionen.


DANKE

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen tonick „Server in kleinem Unternehmen“
Optionen

Was du meinst ist ein Cluster. Der Clustermanager ist ab Win2kAS enthalten. Meines Wissens kann eine 99,999 ? Ausfallsicherheit mit einem einzelnen PC erreicht werden (Zwei Netzteile, zwei Prozessoren, Raid5 etc..). Erst wenn 99,9999 % Ausfallsicherheit benötigt werden macht so ein Cluster sinn. Beim Clustern von 2 PCs ist es wichtig das ein Knoten niemals mehr als 46% Last im Maximalfall hat, schonst kann man sich ein Cluster sparen da beim Ausfall eines Knotens eh alles zusammenbricht ! Preisleich wird das ganze dann alles, alles andere als billig zumal man als Speichermedium ein teueres (externes) Fibrechannelarray braucht.

Bei 20 Leuten würde ich einen einfachen Server z.B. bei Dell kaufen, der halt zwei Netzteile und ein Raid5 hat, damit spart man sich viel Zeit, als Betriebssystem Windows Server.

Wenn du dich mit Linux auskennst wäre als Betriebssystem für einfache Aufgaben Eisfair zu empfehlen das erfüllt Standardaufgaben recht zuverlässig.

Beim Backup geht kein Weg an Bändern vorbei. Eventuell gleich was beim Server mitbestellen.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen