Hallo,
ich habe einen Epson Stylus 900. Seit einiger Zeit ist ständig die Schwarz-Patrone leer. Schon nach 10-15 Ausdrucken. Was nicht sein kann, ich habe ja nicht komplett schwarze Seiten ausgedruckt. Die Druckersoftware zeigt auch noch fast voll an. Aber beim Herausnehmen der Patrone merkt man am Gewicht, daß diese wirklich leer ist.
Jetzt habe ich mal eine Frage, wohin verschwindet die Tinte? Auf den Ausdrucken ist sie nicht (die müssten dann ja komplett schwarz sein), in der Patrone ist sie auch nicht mehr, und im Drucker (und darunter) ist alles sauber. 4 mal 37 ml Tinte müssten eine deutlich sichtbare Schweinerei hinterlassen haben.
Ich habe mal das Gehäuse aufgeschraubt und nichts feststellen können.
Links ist eine Öffnung, in die der Druckkopf wohl ab und zu mal "hereinspuckt" und darunter weißer Filz mit Tintenspuren aller Farben. Aber auch hier sind niemals vier mal 37 ml schwarze Tinte gelandet, sonst wäre der Filz kaum noch weiß.
Falls jemand das Problem kennt wäre ich für eine Antwort dankbar
Grüße
Danielle "Ratlos"
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Ich habe tatsächlich öfters mal Pelikan Tinte benutzt... scheint ja wirklich ein Teufelszeug zu sein, dabei war mein Pelikano Schulfüller sooo gut, bei Tinte von Geha würde ich es ja verstehen, Geha-Füller hatten nur die Blödmanner... naja ist auch schon paar Jahre her... ;-))
Wenn da eine Versiegelung undicht wird könnte da ja auch die Tinte verschwinden...aber soviel! Die müsste ja irgenwo rauskommen und Sauerei verursachen.
Mit dem Wiegen habe ich es noch nicht probiert, eine Volle müsste auf jeden Fall etwa 37 Gramm schwerer sein als eine Leere. Ich habe welche aufgehoben, aber momentan keine volle zur Hand.
Momentan habe ich wenig Zeit, aber ich wollte mal eine leere JetTec Patrone (ohne Unterdrucksystem nur mit Schwamm) wiederbetanken und schauen was passiert. Wenns so klappt könnte ich den Drucker weiterhin verwenden, die "teure" Tintenfresserei wäre dann durch das "billige" nachtanken vielleicht ausgeglichen. Das Druckbild ist auf jeden Fall noch Top. Weitere Original Epson Patronen für lasche 15 Ausdrucke (vorher weit über 100) zu vernudeln fällt mir schwer. Vorher fliegt das Ding raus, dann kommt eben ein Canon (obwohl mir das als eigefleischte Nikon "Userin" schwer fällt) mit SingleInk ins Haus.
Danke für die Tipps
Dani