Hallo,
ich habe einen Epson Stylus 900. Seit einiger Zeit ist ständig die Schwarz-Patrone leer. Schon nach 10-15 Ausdrucken. Was nicht sein kann, ich habe ja nicht komplett schwarze Seiten ausgedruckt. Die Druckersoftware zeigt auch noch fast voll an. Aber beim Herausnehmen der Patrone merkt man am Gewicht, daß diese wirklich leer ist.
Jetzt habe ich mal eine Frage, wohin verschwindet die Tinte? Auf den Ausdrucken ist sie nicht (die müssten dann ja komplett schwarz sein), in der Patrone ist sie auch nicht mehr, und im Drucker (und darunter) ist alles sauber. 4 mal 37 ml Tinte müssten eine deutlich sichtbare Schweinerei hinterlassen haben.
Ich habe mal das Gehäuse aufgeschraubt und nichts feststellen können.
Links ist eine Öffnung, in die der Druckkopf wohl ab und zu mal "hereinspuckt" und darunter weißer Filz mit Tintenspuren aller Farben. Aber auch hier sind niemals vier mal 37 ml schwarze Tinte gelandet, sonst wäre der Filz kaum noch weiß.
Falls jemand das Problem kennt wäre ich für eine Antwort dankbar
Grüße
Danielle "Ratlos"
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Hallo Danielle
Hatte selbst mal ein 900er
Würde mal an deiner Stelle die Patronen vor dem Einsetzen Wiegen, bei mir Zeigte er immer Leer an obwohl noch Tinte für einige Seiten in den Patronen vorhanden war.
Verwendest du Original Epson oder Fremd Patronen?
Wenn Fremd auf keinen Fall Pelikan verwenden, auf diese Reagiert der Epson Stylus 900 Empfindlich, nach 3 x Pelikan war mein Druckkopf Zerrstört, Abdichtung zwischen Tintenschacht und Platine Defekt, dadurch Platine wegen Mangelhafter Versiegung Durchgeschmort.
Reperaturkosten 240 Euro für Neuen Druckkopf ohne Fracht und Versicherung.
Beim Letzten Ausdruck zeigte er Nasse Balken mit teilweiser Weißer Schrift.
Beim Druckerreset nach Anleitung von Epson-Hotline ist Platine Durchgeschmort.
Erst mal Wiegen, dann bist du Schlauer, eventuell nicht 100% gefüllte Patronen Eingesetzt, ich wüßte nicht wohin die Tinte fließen soll, ohne Sichtbar zu sein.
Viel Glück