Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.261 Themen, 123.602 Beiträge

Asus A7N8X-E Deluxe mit AMD XP3000+ FSB200, System bootet nach E

Jackal_6 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Hab ein kleines Problem das mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Und zwar bootet mein System nach dem Einschalten nicht. Erst nach mehrmaligem Betätigen der Reset-Taste oder nach erneutem Aus- und Einschalten bootet das System korrekt. Wenn ich im BIOS die Systemkonfiguration auf Autodetect setze wird nach dem Booten häufig die CPU auf XP1050+ zurückgesetzt. Klar, wegen fehlgeschlagenem Boot vorher, oder? Setze ich die Systemeinstellungen bezgl. CPU und RAM auf Userdefined bleibt das System auf XP3000+.


Zum Betätigen des Reset-Tasters bzw. dem Powerbutton:
Es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen in der Häufigkeit des Betätigens von Reset bzw. in der Häufigkeit des Aus- und Wiedereinschaltens.


Nachdem ich den Rechner mit oben genannter Methode dann doch überredet habe zu booten läuft der gesammte POST und Bootvorgang problemlos ab, auch während des normalen Betriebs gabs bisher keinen einzigen Fehler. Das System läuft absolut stabil und problemlos, wenns denn dann mal läuft. :\


Meine Systemkonfiguration ist folgende:


AMD XP3000+ FSB200
Asus A7N8X-E Deluxe
Corsair Twinx512-3200LL Dual Channel RAM
AOpen FX5700 Ultra
Creative Live!Player 5.1
IBM 13,5GB HDD
IBM 60GB HDD
DVD-ROM
CD-RW


Die Komponenten sind in einem Tower mit 420W NT.


Hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Ideen beisteuern um das Prob zu lösen. Danke euch schonmal im vorraus!!


Gruß Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag triker
Jackal_6 Nachtrag zu: „Asus A7N8X-E Deluxe mit AMD XP3000+ FSB200, System bootet nach E“
Optionen

Also mit meiner CPU-Temperatur denke ich ist alles in Ordnung, der Kühlkörper sitzt auf jeden Fall korrekt. Die CPU läuft im Leerlauf so bei ca. 53°C und das Board liegt bei 28°C, Angaben hab ich entnommen aus Asus Probe. Unter Volllast und einer Umgebungstemperatur von 28°C liegt die CPU bei 59°C, das Board bei ca. 33°. Das sollte eigentlich in Ordnung sein.

Mein Problem ist ja auch nicht das der Rechner irgendwann abkackt oder so, sondern das er sich immer nach dem Starten (sprich Betätigen der Power-Taste) in einem Zeitraum von 5-10 Sekunden abschaltet. Ich weiss zwar nicht ob das von Belang ist, aber meistens hört es sich so an als passierte das kurz nach dem Anlaufen der beiden HDD's, allerdings noch vor Erreichen der Arbeitsdrehzahl der Platten. Wenn die Platten angelaufen sind und ihre Drehzahl haben bootet das System auch normal hoch. Und wenn es dann einmal läuft, ist es auch stabil und flott, hatte bisher keine Abstürze oder Ähnliches.

Ein weiteres Verhalten ist das ich nach einem erfolgreichen Booten des Systems nach Belieben wieder abschalten und neu starten kann, erst nach mehr als ca. 5 Std. kommt es zu dem oben beschriebenem Problem.

Da kommt mir gerade ein Gedanke! Was ist auf dem Mainboard verbaut um die BIOS-Daten zu erhalten? Ein Akku oder eine Batterie? Könnte es damit Probleme geben?

bei Antwort benachrichtigen