Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Asus A7N8X-E Deluxe mit AMD XP3000+ FSB200, System bootet nach E

Jackal_6 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Hab ein kleines Problem das mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Und zwar bootet mein System nach dem Einschalten nicht. Erst nach mehrmaligem Betätigen der Reset-Taste oder nach erneutem Aus- und Einschalten bootet das System korrekt. Wenn ich im BIOS die Systemkonfiguration auf Autodetect setze wird nach dem Booten häufig die CPU auf XP1050+ zurückgesetzt. Klar, wegen fehlgeschlagenem Boot vorher, oder? Setze ich die Systemeinstellungen bezgl. CPU und RAM auf Userdefined bleibt das System auf XP3000+.


Zum Betätigen des Reset-Tasters bzw. dem Powerbutton:
Es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen in der Häufigkeit des Betätigens von Reset bzw. in der Häufigkeit des Aus- und Wiedereinschaltens.


Nachdem ich den Rechner mit oben genannter Methode dann doch überredet habe zu booten läuft der gesammte POST und Bootvorgang problemlos ab, auch während des normalen Betriebs gabs bisher keinen einzigen Fehler. Das System läuft absolut stabil und problemlos, wenns denn dann mal läuft. :\


Meine Systemkonfiguration ist folgende:


AMD XP3000+ FSB200
Asus A7N8X-E Deluxe
Corsair Twinx512-3200LL Dual Channel RAM
AOpen FX5700 Ultra
Creative Live!Player 5.1
IBM 13,5GB HDD
IBM 60GB HDD
DVD-ROM
CD-RW


Die Komponenten sind in einem Tower mit 420W NT.


Hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Ideen beisteuern um das Prob zu lösen. Danke euch schonmal im vorraus!!


Gruß Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Jackal_6 Nachtrag zu: „Asus A7N8X-E Deluxe mit AMD XP3000+ FSB200, System bootet nach E“
Optionen

Ach ja, da fällt mir noch ein:

Ich meine mich erinnern zu können das vom Speech POST Reporter bei einem Test die Meldung: "System hang up during boot due CPU overclocking" oder so ähnlich aus den Lautsprecher ertönte. Allerdings frage ich mich: Das Board ist doch Jumper free, im BIOS ist normalerweise Autodetect bzw. Auto zur Systemkonfiguration eingestellt... Warum also sollte "CPU overclocking" das Problem beim booten sein?

Gruß Dirk

bei Antwort benachrichtigen
blade123 Jackal_6 „Ach ja, da fällt mir noch ein: Ich meine mich erinnern zu können das vom...“
Optionen

Hallo,

Das Problem scheint im Bios selbst zu sitzen,... die Meldung
"System hang up during boot due CPU overclocking" höre ich auch manchmal wenn ich die Bootreihenfolge im Bios verändere. Echte Falschmeldung,... da ich keine Overclocking betreibe. sondern alles auf Auto steht...

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Jackal_6 „Asus A7N8X-E Deluxe mit AMD XP3000+ FSB200, System bootet nach E“
Optionen

Hallo !

Wenn Du das Booten eines ASUS-Boards mit dem Hauptschalter (Steckerleiste) abbrichst (z.B. weil der Rechner beim POST hängen bleibt o.Ä.) , geht wohl das BIOS davon aus , das dies an nicht spezifizierten Einstellungen der CPU (FSB , Taktung) liegt . Bei meinen A7V8X und A7V600 geht er dann beim nächsten Start gleich ins BIOS und gibt sinngemäß die Meldung aus , das eine falsche CPU-Einstellung den letzten Start verhindert hat .

Zu Deinen Boot-Problemen :
- Bei zu langsam ( - Ist das Board neu ? (es gab wohl mal ähliche Probleme bei Haarrissen oder defekten Kondensatoren)
- Bootet das Board im Single-Channel-Modus (nur ein RAM-Riegel) ?
- Schon mal mit Minimalkonfiguration versucht ? So kannst Du defekte/inkompatible Hardware bzw. ein zu schwaches NT ausschließen . (Trotz 420 Watt kann es bei NoName-Netzteilen sein , das die 3,3V- oder 5V-Schiene zu schwach ist)

Viel Glück

cutulhu


mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Jackal_6 cutulhu_666 „Hallo ! Wenn Du das Booten eines ASUS-Boards mit dem Hauptschalter Steckerleiste...“
Optionen

Also ich hab auch schon an das Netzteil gedacht, ein Punkt der dafür sprechen würde ist das ich durch ein Versehen mal eine HD und die Grafikkarte an eine Stromverbindung angeschlossen hatte. Das hatte zur Folge das beim Einschalten des Rechners kurz (
@ dwebm:
Nein, ich hab keinen externen USB-Hub am Rechner.

@ cutulhu:
Mein Board geht nicht automatisch ins BIOS nachdem der POST wegen einem Fehler unterbrochen wurde, aber es hält kurz nach dem Durchlaufen des POST das System an, also in etwa das selbe, nur das ich dann manuell ins BIOS gehen muss. Bei meinem Vorgängerboard (A7V266) verhielt es sich genau wie von dir beschrieben.

Ja, das Board ist neu. Werde erst mal alle Möglichkeiten die du noch aufgeführt hast checken. Hoffe ja mal nich das ich ein davon erwischt habe!

Kann ich mit dem RAM den ich verwende einfach auf Single-Modus umschalten oder muss ich dazu einen Riegel ausbauen?

Mh, nee, noch keine Minimalkonfig getestet, aber da ich mir eh ein neues Gehäuse und ein neues NT kaufen wollte (das alte ist mir zu laut, und wie schon gesagt, ich denke auch evtl. zu schwach) kann ich dann direkt mal anfangen zu testen.

Im Bezug auf Netzteil, kannst du mir da evtl. nen Tipp geben? Es sollte nach Möglichkeit schön leise sein aber auch net zu schwach halt. Ich denke so das ich ab 450W aufwärts gucken werden muss, weil die CPU und die GraKa alleine ja schon Leistung satt brauchen, und da ich in Zukunft noch die ein oder andere Komponente einbauen bzw. aufrüsten will sollte ich ja auch genügend Leistungsreserven haben.

Danke aber schon mal für eure Hilfe!

Gruß Dirk

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Jackal_6 „Also ich hab auch schon an das Netzteil gedacht, ein Punkt der dafür sprechen...“
Optionen

Hallo !

Um den Rechner im Single-Channel-Modus zu betreiben , würde ich einen RAM-Riegel entfernen .
Als Netzteile laufen bei mir Enermax EN EG365AX-VE (350 Watt) . Diese sind mit einem Poti zur Lüftersteuerung versehen und diese laufen bei mir dauernd auf niedrigster Stufe fast unhörbar .
Ansonsten fallen mir noch "Levicom" , "Zalmann" oder "Chieftec" ein . Such einfach mal bei Google nach aktuellen Tests , dann kanst Du selbst entscheiden (Preis , Leistung , Lautstärke) .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
triker Jackal_6 „Also ich hab auch schon an das Netzteil gedacht, ein Punkt der dafür sprechen...“
Optionen

--------Im Bezug auf Netzteil, kannst du mir da evtl. nen Tipp geben?---

Ich selbst habe das A7N8X Deluxe, Revision 1.4
Die Kiste macht ganz gerne Mucken mit schwachen bzw schwankenden Netzteilen. Besonders wenn man die Bordsteckerchen mit Zusatzlüftern besetzt.
Habe mir von Bequiet ein 450er Netzteil geholt.
(Nachdem ich ca 5 verschiedene andere Getestet habe)
Das Bequiet ist fast Geräuschlos,
es hat sehr linerare Stromversorgung,
4 extra und lange Strippen für Zusatzlüfter,
und, jetzt kommt der Clou, es lüft 3 Minuten, nachdem der PC runtergefahren ist, nach! Das heisst: Die Propellerchen drehen noch 3 Minuten um die Wärme rauszuschaufeln.

Das NT wäre wahrscheinlich was für dich.
btw: das lauteste in meinem PC ist die Graka.

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Jackal_6 triker „--------Im Bezug auf Netzteil, kannst du mir da evtl. nen Tipp geben?--- Ich...“
Optionen

Jo, also ich hab jetzt auch schon drei Netzteile durch, mein altes NoName, ein Enermax 465W und jetzt habe ich auch das BeQuiet 450W. Leider äußert sich das Prob jetzt noch ein bissl anders.

Mit dem Enermax UND mit dem BeQuiet NT startet der Rechner wenn ich den Power Button drücke und läuft ca. 5-10 secs, dann schaltet das NT ab. Ich denke jetzt nicht mehr wirklich das das noch am Netzteil liegt.
Was Cutulhu vorgeschlagen hat, da bleibt nicht mehr viel von übrig, nur noch Speicher in Single Modus zu versuchen. Lüfterdrehzahl wird im BIOS net überwacht. Das defekte Board schließ ich erstmal aus (Hoffnung ist alles lol) und Minimalkonfiguration hab ich ja quasi schon hinter mir.

Also wird der Speicher der nächste Ansatzpunkt sein, erst mal Singlechannel ausprobieren und dann anderen Speicher oder so...

bei Antwort benachrichtigen
triker Jackal_6 „Jo, also ich hab jetzt auch schon drei Netzteile durch, mein altes NoName, ein...“
Optionen

dann schaltet das NT ab.----------

Habe für dich mal ein wenig gegooglet.
Geh mal da hin und lies mal komplett durch.
klick mich an

Es ist zwar haarsträubend wie er es in den Griff gekriegt hat.
Aber wenn man den Kühler verkehrt herum am Anfang einbaut, braucht man sich nicht zu wundern.
(Wobei ich davon ausgehe das du den K ühler richtig herum draufhast.)
der hier hatte auch Temperaturprobleme klick mich
Gruß triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
triker Nachtrag zu: „dann schaltet das NT ab.---------- Habe für dich mal ein wenig gegooglet. Geh...“
Optionen
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
DWEBM Jackal_6 „Asus A7N8X-E Deluxe mit AMD XP3000+ FSB200, System bootet nach E“
Optionen

Hi.

Hab das Vorgängermodel A7N8X Del. Habe festgestellt das das Board Probleme hat mit meinen USB-Hub wenn dieser mit nem externen Netzteil verbunden ist. Teilweise bekomm ich die Kiste dann gar nicht ans laufen.
Hast Du evtl. auch nen USB-Hub dran?
Schon mal an ein Biosupdate gedacht?
Ansonsten wie cutulhu 666 schon sagt - Minimalkonfiguration und dann nach und nach die Komponenten wieder anklemen.

Gruß DWEBM

bei Antwort benachrichtigen
Jackal_6 Nachtrag zu: „Asus A7N8X-E Deluxe mit AMD XP3000+ FSB200, System bootet nach E“
Optionen

Also mit meiner CPU-Temperatur denke ich ist alles in Ordnung, der Kühlkörper sitzt auf jeden Fall korrekt. Die CPU läuft im Leerlauf so bei ca. 53°C und das Board liegt bei 28°C, Angaben hab ich entnommen aus Asus Probe. Unter Volllast und einer Umgebungstemperatur von 28°C liegt die CPU bei 59°C, das Board bei ca. 33°. Das sollte eigentlich in Ordnung sein.

Mein Problem ist ja auch nicht das der Rechner irgendwann abkackt oder so, sondern das er sich immer nach dem Starten (sprich Betätigen der Power-Taste) in einem Zeitraum von 5-10 Sekunden abschaltet. Ich weiss zwar nicht ob das von Belang ist, aber meistens hört es sich so an als passierte das kurz nach dem Anlaufen der beiden HDD's, allerdings noch vor Erreichen der Arbeitsdrehzahl der Platten. Wenn die Platten angelaufen sind und ihre Drehzahl haben bootet das System auch normal hoch. Und wenn es dann einmal läuft, ist es auch stabil und flott, hatte bisher keine Abstürze oder Ähnliches.

Ein weiteres Verhalten ist das ich nach einem erfolgreichen Booten des Systems nach Belieben wieder abschalten und neu starten kann, erst nach mehr als ca. 5 Std. kommt es zu dem oben beschriebenem Problem.

Da kommt mir gerade ein Gedanke! Was ist auf dem Mainboard verbaut um die BIOS-Daten zu erhalten? Ein Akku oder eine Batterie? Könnte es damit Probleme geben?

bei Antwort benachrichtigen
triker Jackal_6 „Also mit meiner CPU-Temperatur denke ich ist alles in Ordnung, der Kühlkörper...“
Optionen

----Ein Akku oder eine Batterie?-----------

Es ist eine Batterie, du stellst fest wenn sie leer ist:
Die Uhrzeit stimmt an deinem Rechner nicht mehr.

Ich habe meinen Freund (Hardwaredealer)jetzt mal befragt was dein Problem sein könnte.
Er meinte dass du ein Board erwischt hast, dessen Elkos (oder einer davon) von schlechter Qualität seien. Eventuell ist auch einer nicht mehr richtig funktionstüchtig.
Er würde es umtauschen....

Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Jackal_6 triker „----Ein Akku oder eine Batterie?----------- Es ist eine Batterie, du stellst...“
Optionen

Jo, also heute ist er fix angegangen, eingeschaltet schon lief er. Ich werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten und dann werde ich mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen wo ich die Komponenten gekauft habe.

Vielen vielen Dank euch allen für eure Bemühungen!!!

Greetz Jackal

bei Antwort benachrichtigen
triker Jackal_6 „Jo, also heute ist er fix angegangen, eingeschaltet schon lief er. Ich werde das...“
Optionen

Jau dann drücken wir ja mal fest die Däumels "gg"
Kannst dich ja mal per mail bei mir melden und schreiben was der Dealer berichtete. (Falls das schei..board wieder muckt)
mailaddy ist in meiner Visitenkarte)
Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen