Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.261 Themen, 123.609 Beiträge

Asus A7N8X-E Deluxe mit AMD XP3000+ FSB200, System bootet nach E

Jackal_6 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Hab ein kleines Problem das mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Und zwar bootet mein System nach dem Einschalten nicht. Erst nach mehrmaligem Betätigen der Reset-Taste oder nach erneutem Aus- und Einschalten bootet das System korrekt. Wenn ich im BIOS die Systemkonfiguration auf Autodetect setze wird nach dem Booten häufig die CPU auf XP1050+ zurückgesetzt. Klar, wegen fehlgeschlagenem Boot vorher, oder? Setze ich die Systemeinstellungen bezgl. CPU und RAM auf Userdefined bleibt das System auf XP3000+.


Zum Betätigen des Reset-Tasters bzw. dem Powerbutton:
Es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen in der Häufigkeit des Betätigens von Reset bzw. in der Häufigkeit des Aus- und Wiedereinschaltens.


Nachdem ich den Rechner mit oben genannter Methode dann doch überredet habe zu booten läuft der gesammte POST und Bootvorgang problemlos ab, auch während des normalen Betriebs gabs bisher keinen einzigen Fehler. Das System läuft absolut stabil und problemlos, wenns denn dann mal läuft. :\


Meine Systemkonfiguration ist folgende:


AMD XP3000+ FSB200
Asus A7N8X-E Deluxe
Corsair Twinx512-3200LL Dual Channel RAM
AOpen FX5700 Ultra
Creative Live!Player 5.1
IBM 13,5GB HDD
IBM 60GB HDD
DVD-ROM
CD-RW


Die Komponenten sind in einem Tower mit 420W NT.


Hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Ideen beisteuern um das Prob zu lösen. Danke euch schonmal im vorraus!!


Gruß Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Jackal_6 cutulhu_666 „Hallo ! Wenn Du das Booten eines ASUS-Boards mit dem Hauptschalter Steckerleiste...“
Optionen

Also ich hab auch schon an das Netzteil gedacht, ein Punkt der dafür sprechen würde ist das ich durch ein Versehen mal eine HD und die Grafikkarte an eine Stromverbindung angeschlossen hatte. Das hatte zur Folge das beim Einschalten des Rechners kurz (
@ dwebm:
Nein, ich hab keinen externen USB-Hub am Rechner.

@ cutulhu:
Mein Board geht nicht automatisch ins BIOS nachdem der POST wegen einem Fehler unterbrochen wurde, aber es hält kurz nach dem Durchlaufen des POST das System an, also in etwa das selbe, nur das ich dann manuell ins BIOS gehen muss. Bei meinem Vorgängerboard (A7V266) verhielt es sich genau wie von dir beschrieben.

Ja, das Board ist neu. Werde erst mal alle Möglichkeiten die du noch aufgeführt hast checken. Hoffe ja mal nich das ich ein davon erwischt habe!

Kann ich mit dem RAM den ich verwende einfach auf Single-Modus umschalten oder muss ich dazu einen Riegel ausbauen?

Mh, nee, noch keine Minimalkonfig getestet, aber da ich mir eh ein neues Gehäuse und ein neues NT kaufen wollte (das alte ist mir zu laut, und wie schon gesagt, ich denke auch evtl. zu schwach) kann ich dann direkt mal anfangen zu testen.

Im Bezug auf Netzteil, kannst du mir da evtl. nen Tipp geben? Es sollte nach Möglichkeit schön leise sein aber auch net zu schwach halt. Ich denke so das ich ab 450W aufwärts gucken werden muss, weil die CPU und die GraKa alleine ja schon Leistung satt brauchen, und da ich in Zukunft noch die ein oder andere Komponente einbauen bzw. aufrüsten will sollte ich ja auch genügend Leistungsreserven haben.

Danke aber schon mal für eure Hilfe!

Gruß Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag triker