Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

Asus A7N8X-E Deluxe mit AMD XP3000+ FSB200, System bootet nach E

Jackal_6 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Hab ein kleines Problem das mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Und zwar bootet mein System nach dem Einschalten nicht. Erst nach mehrmaligem Betätigen der Reset-Taste oder nach erneutem Aus- und Einschalten bootet das System korrekt. Wenn ich im BIOS die Systemkonfiguration auf Autodetect setze wird nach dem Booten häufig die CPU auf XP1050+ zurückgesetzt. Klar, wegen fehlgeschlagenem Boot vorher, oder? Setze ich die Systemeinstellungen bezgl. CPU und RAM auf Userdefined bleibt das System auf XP3000+.


Zum Betätigen des Reset-Tasters bzw. dem Powerbutton:
Es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen in der Häufigkeit des Betätigens von Reset bzw. in der Häufigkeit des Aus- und Wiedereinschaltens.


Nachdem ich den Rechner mit oben genannter Methode dann doch überredet habe zu booten läuft der gesammte POST und Bootvorgang problemlos ab, auch während des normalen Betriebs gabs bisher keinen einzigen Fehler. Das System läuft absolut stabil und problemlos, wenns denn dann mal läuft. :\


Meine Systemkonfiguration ist folgende:


AMD XP3000+ FSB200
Asus A7N8X-E Deluxe
Corsair Twinx512-3200LL Dual Channel RAM
AOpen FX5700 Ultra
Creative Live!Player 5.1
IBM 13,5GB HDD
IBM 60GB HDD
DVD-ROM
CD-RW


Die Komponenten sind in einem Tower mit 420W NT.


Hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Ideen beisteuern um das Prob zu lösen. Danke euch schonmal im vorraus!!


Gruß Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Jackal_6 triker „--------Im Bezug auf Netzteil, kannst du mir da evtl. nen Tipp geben?--- Ich...“
Optionen

Jo, also ich hab jetzt auch schon drei Netzteile durch, mein altes NoName, ein Enermax 465W und jetzt habe ich auch das BeQuiet 450W. Leider äußert sich das Prob jetzt noch ein bissl anders.

Mit dem Enermax UND mit dem BeQuiet NT startet der Rechner wenn ich den Power Button drücke und läuft ca. 5-10 secs, dann schaltet das NT ab. Ich denke jetzt nicht mehr wirklich das das noch am Netzteil liegt.
Was Cutulhu vorgeschlagen hat, da bleibt nicht mehr viel von übrig, nur noch Speicher in Single Modus zu versuchen. Lüfterdrehzahl wird im BIOS net überwacht. Das defekte Board schließ ich erstmal aus (Hoffnung ist alles lol) und Minimalkonfiguration hab ich ja quasi schon hinter mir.

Also wird der Speicher der nächste Ansatzpunkt sein, erst mal Singlechannel ausprobieren und dann anderen Speicher oder so...

bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag triker