Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Seltsames Netzwerkproblem (3 Rechner, Router)

tsw123 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich versuche mal, mein Problem zu schildern. Vorweg möchte ich sagen, dass ich nicht viel Ahnung von Netzwerken habe. Ich habe einen Hauptrechner, möchte mein (Uralt-)Notebook gegen ein geschenktes austauschen, dass etwas neuer ist. Dabei gibt es folgendes Problem

Hardware:

Router Draytek Vigor 2500We, als DSL-Modem

Rechner1: Windows XP, Netzwerkkarte an Router über Kabel angeschlossen, Gastkonto aktiviert, TCP/IP, NetBEUI installiert, Internet funktioniert, in der Netzwerkumgebung ist nur dieser Rechner sowie das Notebook (alt) zu sehen

Notebook (alt): Windows 95, über PCMCIA-Netzwerkkarte und Kabel an Router angeschlossen, TCP/IP, NetBEUI, , Internet funktioniert, in der Netzwerkumgebung ist sowohl dieser Rechner wie auch Rechner1 und das Notebook (neu) zu sehen

Notebook (neu): Windows 98, über WLAN an Router angebunden, TCP/IP, NetBEUI, Internet funktioniert, in der Netzwerkumgebung ist nur dieser Rechner sowie das Notebook (alt) zu sehen.

Ich kann jedoch nicht vom neuen Notebook auf den Rechner1 zugreifen (und umgekehrt ebenfalls nicht).

Schließe ich dagegen das Notebook(neu) über eine PCMCIA-Netzwerkkarte mit Kabel an den Router an, erkennen sich der Rechner1 und das Notebook(neu) gegenseitig. Die Einstellungen der Netzwerkumgebung für die WLAN-Karte und die Netzwerkkarte sind die gleichen.
Prinzipiell funktioniert die WLAN-Karte ja auch, Zugriff aufs Internet ist problemlos möglich.
Auch ein Ping auf die IP von Rechner1 klappt (2ms). Ich weiß wirklich nicht mehr, woran es liegen könnte.
Mehrfaches Installieren / Deinstallieren der Netzwerkkarten hat auch nichts gebracht.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie ich Notebook(neu) und Rechner1 dazu bewegen kann, sich gegenseitig zu sehen!

bei Antwort benachrichtigen
tsw123 Wazia_Jana „Wenn Du diese Energie, wessen für dieses Posting nötig waren in die richtige...“
Optionen

Hallo,
danke für Deine konstruktive Kritik.
Glaub mir, ich habe bereits wesentlich mehr Energie aufgebracht, als das kleine bisschen, was ich in das Posting gesteckt habe.
Natürlich habe ich nicht vor, das Gastkonto dauerhaft geöffnet zu lassen.
Aber zuerst möchte ich, dass sich die Rechner gegenseitig komplett erkennen. Dazu fahre ich kurzfristig die "Schilde herunter", damit ich nicht durch eine fehlende Berechtigung behindert werde. Meine geplante Vorgehensweise war es, danach dann die Sicherheit wieder anzuheben.
Mein eigentliches Problem ist momentan aber halt nicht die Netzwerksicherheit.
Das Du mir auf diesem Gebiet eine Menge vormachen kannst, glaube ich gerne, nicht umsonst sage ich bereits im zweiten Satz meines Ursprungs-Postings, dass ich nicht sehr viel Ahnung von Netzwerken habe. Daher bin ich Dir besonders dankbar, für weitere Tipps. Diese sind nur momentan noch nicht hilfreich, da ich nicht einmal das Grundgerüst zum Laufen bekomme.

Gruß,
Tom

bei Antwort benachrichtigen