Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

160Gb Platte unter Win98

Boisi / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe jetzt schon einiges über das 128Gb Problem hier gelesen.
Wie ist das aber unter Win98.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das mein BIOS (nach Update) die
Platte (Hitachi 160GB) korrekt erkannt hat. Ich konnte die Platte auch unter Win98 ansprechen und über Partition Magic7 formatieren, partitionieren usw.

Um sicherzugehen, dass ich mir die Platte nicht zerschieße, habe ich das Programm aus der neuen ct drüberlaufen lassen. Das Programm beschreibt die komplette Platte und liest anschließend zurück.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Datenrate nur bei ca. 1/10 der nominalen Rate von 50Mb/s lag.

Nach weiteren Erkundungen schaltete ich den DMA Mode unter Systemsteuerung usw. ein. Jetzt lag die Datenrate bei 50Mb/s, ich kann aber die Platte nicht mehr größer als 128GB partitionieren ohne das ich mir ab 128GB den Datenanfang zerschieße.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hab ich die Chance unter Win98 die volle Kapazität der Platte zu nutzen?

Ciao
Boisi

Tilo Nachdenklich Boisi „160Gb Platte unter Win98“
Optionen

Es scheint so zu sein, dass bei PartitionMagic 7 und dem neuesten NTFS von WinXP und großen Festplatten Datenverlust lauert. Du brauchst Version 8.

Die noch akutelle c't (9/2004, S. 150) schreibt was zu Win98 und großen Festplatten. Windows 98 schaltet in den lahmen Kompatibilitätsmodus. Nur für bestimmte Mainboards (Intel-Chipsätze i810- i860) gibt es den Intel Application Accelerator. Der enthält einen 48-Bit-Treiber.

Bestimmte Bugs von WinXP und auch alte DOS-Programme bleiben ein Risiko. Übel ist, dass Datenrettungsprogramme auch nichts mehr retten, wenn Windows erst mal angefangen hat, eine fehlerhafte Festplatte zu reparieren. Formatiere einfach erst mal nicht mehr als 127 GB.