Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

160Gb Platte unter Win98

Boisi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe jetzt schon einiges über das 128Gb Problem hier gelesen.
Wie ist das aber unter Win98.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, das mein BIOS (nach Update) die
Platte (Hitachi 160GB) korrekt erkannt hat. Ich konnte die Platte auch unter Win98 ansprechen und über Partition Magic7 formatieren, partitionieren usw.

Um sicherzugehen, dass ich mir die Platte nicht zerschieße, habe ich das Programm aus der neuen ct drüberlaufen lassen. Das Programm beschreibt die komplette Platte und liest anschließend zurück.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Datenrate nur bei ca. 1/10 der nominalen Rate von 50Mb/s lag.

Nach weiteren Erkundungen schaltete ich den DMA Mode unter Systemsteuerung usw. ein. Jetzt lag die Datenrate bei 50Mb/s, ich kann aber die Platte nicht mehr größer als 128GB partitionieren ohne das ich mir ab 128GB den Datenanfang zerschieße.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hab ich die Chance unter Win98 die volle Kapazität der Platte zu nutzen?

Ciao
Boisi

YF2L703S Boisi „160Gb Platte unter Win98“
Optionen

Hallo,

wahrscheinlich nein!

Erst mit Windows 2000 mit mindestens SP 3 (besser SP 4 & die weiteren Patche) oder Windows XP mit SP 1 hast Du die Chance die volle Kapazität (160 GB) zu nutzen.

Mit der nachfolgenden Änderung der Registry kannst Du auch versuchen Windows 98 zu beieinflußen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\EnableBigLba 1

aber eine Garantie kann ich Dir nicht geben!

Dr. Hook Boisi „160Gb Platte unter Win98“
Optionen

Hi,

mit Win98 hat das nicht das Geringste zu tun. Wie groß eine Festplatte sein darf um vollständig genutzt werden zu können, hängt unter Windows in erster Linie vom Bios ab. In zweiter Linie dann noch vom verwendeten Dateisystem (FAT oder NTFS), wobei die hier gesetzten Grenzen allerdings nicht in Erscheinung treten.

Woran nun Dein Problem liegt, kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Partition Magic 7.0 kann offiziell nur Platten bis zu 80GB bearbeiten. Zwar stapelt PM da erfahrungsgemäß immer etwas tief mit diesen Angaben, - andererseits ist es aber nicht zu sagen, wo das tatsächliche Limit dieser Version liegt.

Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wie sich das genau äußert wenn beim Partitionierungsversuch ab 128GB der "Datenanfang" zerschossen wird. Ich würde deshalb mal raten, die Platte mit dem hauseigenen fdisk oder einem Fremdpartitionierungsprogramm (Xfdisk, o.ä.) zu partitionieren. Bei fdisk dann aber die Größenangabe in Prozent und nicht in GB vornehmen, da sonst der MS-Bug zum Tragen kommt.

cu

Dr. Hook

Boisi Dr. Hook „Hi, mit Win98 hat das nicht das Geringste zu tun. Wie groß eine Festplatte sein...“
Optionen

Hi Dr. Hook,

ich verwende Dateisystem Fat32.
Partiton Magic7 verwende ich, weil ich parallel WinXP laufen habe und
ich von Win98 (wo meine ganzen Anwendungen laufen) und von WinXP (meine Internetpartition) auf di neue Platte zugreifen will.
Eigentlich wollte ich die 160GB in 3 Partitionen einteilen =>120GB / 20GB / 20GB. Jetzt habe ich sie in 2 eingeteilt =>120GB / 8Gb.

Und bevor ich auf den DMA Mode geschaltet habe konnte ich die 160Gb in 3 Partitionen einteilen. War halt sau langsam.

Ciao
Boisi

Andreas42 Dr. Hook „Hi, mit Win98 hat das nicht das Geringste zu tun. Wie groß eine Festplatte sein...“
Optionen

Hi!

Sorry, da scheint es wirklich einige systeminterne Probleme zu geben. Falls du gelegenheit hast, die aktuelle c't beschreibt im Festplattentest dieses Problem sehr ausführlich.

Dort wird auch explizit der "Turnaround" bei 128GByte erwähnt (das Testprogramm soll genau das testen). Letzendlich benötigt man für Win98 wohl Treiber, die WIRKLICH die 128GByte-Grenze verarbeiten können. Imm Artikel werden einige Intel-Treiber für ältere Chipsätze erwähnt und das zusätzliche IDE-Kontroller mit eigenem BIOS oft mit geeigneten Treibern kommen.

An mögliche Kombinationen/Fälle wie BIOS geht bis 128Gbyte, WinXP mit SP1 startet in einer Partition die unter den 128Gbyte liegt und kann den Rest der Platte dann mit seinen Treibern nutzen, User versucht Platte mit PartitionMagic umzupartitionieren (was wegen Turnaround und 128GByte-Grenze im BIOS sehr gut in die Hose gehen kann) möchte ich gar nicht denken...

Leider (oder zum Glück) kann ich das in der Praxis nicht überprüfen, da ich zwar Win98, aber keine so grosse Platte habe.

Bis denn
Andreas

Tilo Nachdenklich Boisi „160Gb Platte unter Win98“
Optionen

Es scheint so zu sein, dass bei PartitionMagic 7 und dem neuesten NTFS von WinXP und großen Festplatten Datenverlust lauert. Du brauchst Version 8.

Die noch akutelle c't (9/2004, S. 150) schreibt was zu Win98 und großen Festplatten. Windows 98 schaltet in den lahmen Kompatibilitätsmodus. Nur für bestimmte Mainboards (Intel-Chipsätze i810- i860) gibt es den Intel Application Accelerator. Der enthält einen 48-Bit-Treiber.

Bestimmte Bugs von WinXP und auch alte DOS-Programme bleiben ein Risiko. Übel ist, dass Datenrettungsprogramme auch nichts mehr retten, wenn Windows erst mal angefangen hat, eine fehlerhafte Festplatte zu reparieren. Formatiere einfach erst mal nicht mehr als 127 GB.