Hallo,
ich habe jetzt schon einiges über das 128Gb Problem hier gelesen.
Wie ist das aber unter Win98.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das mein BIOS (nach Update) die
Platte (Hitachi 160GB) korrekt erkannt hat. Ich konnte die Platte auch unter Win98 ansprechen und über Partition Magic7 formatieren, partitionieren usw.
Um sicherzugehen, dass ich mir die Platte nicht zerschieße, habe ich das Programm aus der neuen ct drüberlaufen lassen. Das Programm beschreibt die komplette Platte und liest anschließend zurück.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Datenrate nur bei ca. 1/10 der nominalen Rate von 50Mb/s lag.
Nach weiteren Erkundungen schaltete ich den DMA Mode unter Systemsteuerung usw. ein. Jetzt lag die Datenrate bei 50Mb/s, ich kann aber die Platte nicht mehr größer als 128GB partitionieren ohne das ich mir ab 128GB den Datenanfang zerschieße.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hab ich die Chance unter Win98 die volle Kapazität der Platte zu nutzen?
Ciao
Boisi
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi,
mit Win98 hat das nicht das Geringste zu tun. Wie groß eine Festplatte sein darf um vollständig genutzt werden zu können, hängt unter Windows in erster Linie vom Bios ab. In zweiter Linie dann noch vom verwendeten Dateisystem (FAT oder NTFS), wobei die hier gesetzten Grenzen allerdings nicht in Erscheinung treten.
Woran nun Dein Problem liegt, kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Partition Magic 7.0 kann offiziell nur Platten bis zu 80GB bearbeiten. Zwar stapelt PM da erfahrungsgemäß immer etwas tief mit diesen Angaben, - andererseits ist es aber nicht zu sagen, wo das tatsächliche Limit dieser Version liegt.
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wie sich das genau äußert wenn beim Partitionierungsversuch ab 128GB der "Datenanfang" zerschossen wird. Ich würde deshalb mal raten, die Platte mit dem hauseigenen fdisk oder einem Fremdpartitionierungsprogramm (Xfdisk, o.ä.) zu partitionieren. Bei fdisk dann aber die Größenangabe in Prozent und nicht in GB vornehmen, da sonst der MS-Bug zum Tragen kommt.
cu
Dr. Hook