Hallo allerseits, die Frage steht ja in der Überschrift, Hintergrund ist folgender: Nach unzähligen Experimenten mit Videoaufnahmen mit DIVX, d.h. Experimente mit Bitraten, Einstellungen, immer wieder neuen Testaufnahmen, verliere ich langsam den Überblick. Meine z.T über 10 Jahre alten Hi8 Kassetten, die ich eigentlich alle mal digitalisieren wollte, liegen immer noch im Schrank.
Kürzlich hat mir ein Bekannter erzählt, dass er seine Videoaufnahmen komplett unkomprimiert aufnimmt, dann in .mpg umwandelt und dann als Video CD brennt. Die Verluste sollen dann wesentlich geringer sein, und die ganze Experimentiererei mit DIVX-Komprimierung schon bei der
Aufnahme fällt natürlich auch weg. Das gibt natürlich riesige Dateien. Ich hab aber 120 GB zur Verfügung, die könnte ich dafür nutzen, nur, kann TMPG so große Dateien verarbeiten? Auf deren Homepage habe ich keine Antwort gefunden, wie groß die .avi Dateien sein dürfen. Nach meinen Berechnungen könnten da bei einem 100Minuten Film schon so 25GB zusammenkommen. Hat jemand von euch da Erfahrung ?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Sorry, meine Karte ist erst 3 Jahre. Hab da was durcheinander geschmissen. ^^
Als Capture Tool nehme ich auch Vdub und den BT878 WDM Treiber von hier. Kann auch nur im Preview aufnehmen aber in allen Auflösungen, selbst völlig absurde sind möglich. Als TV Tool benutze ich MoreTV. Vdub meckert bei mir nur bei den Hauppauge WDM Treibern. Ich glaube die unterstützen die Capturerei nicht richtig, weil sie ihre teuren MPEG Karten loswerden wollen. Die alten VFW gehen zwar unter WinXP aber man kann nur blind capturen.
Zur Qualität: Bei mir sind die Ergebnisse eigentlich immer schlechter, als die Aufnahmen mit meinem 6Kopf VHS Recorder. Ich bin erst kürzlich auf den BT Treiber gestoßen und die ersten Aufnahmen in 768x576 haben mich dann doch überrascht. DivX macht daraus hervorragende Ergebnisse, an denen ich kaum Unterschiede zum Original sehe. Für mich ist das das derzeigige Wunschergebnis. Das Problem ist der von dir genannte Speicherbedarf für eine solche Aufnahme. Wenn du bei 640x480 ein perfektes Ergebnis erzielst, mache ich vielleicht etwas falsch. Du hast offensichtlich auch wesentlich mehr Erfahrung in dem Bereich.
Was ich unbedingt probieren werde, ist der Indeo 5.11. Das ist für mich neu.
Das Photoapparate-Prob kenne ich, deshalb nehmen Profis auch nur Apparate die im RAW Modus fotografieren können. Na das ist ein Thema für sich.
Danke für die Infos zur Digi-Karte, damit ist mir dann der Unterschied klar geworden. Danke nochmal!
Gruß
The Wasp