Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Neuinstallation von Win95 bei SCSI Rechner

klein niels / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
also nach der Formatierung der Festplatte erkennt der SCSI Rechner seine Festplatte wie auch das CD-ROM Laufwerk, bei dem booten wird von der Start-Diskette die notwendigen Dateien runtergeladen aber der anschließende Zugriff auf die Win95-CD Rom kann nicht erfolgen, da der Rechner nur sein A: und B: Laufwerk "kennt".

Was tun? Die Änderung der Einstellungen beim BIOS auf A, CD-ROM, C hat nicht geholfen ...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

515515 klein niels „Hallo - Also, mein PC ist echt stur: Die Festplatte C: wurde low level...“
Optionen

Hallo
Ruhig Blut. :) Was mir da noch einfällt ist das die ersten 95 er Versionen kein FAT 32 unterstützt haben. Welche Version hast Du?
So wie ich grade gelesen habe kann Windows 95 OSR 2 ("b") erst FAT 32!
Das bedeutet, bei fdisk wenn du keine Windows 95 OSR 2 ("b") hast nicht die volle Platte aktivieren! Denn sonst hast Du FAT 32 Format und Du brauchst aber Fat 16! Ist eine üble Mausefalle.:)
http://www.nickles.de/static_cache/537661228.html
Habe ich mir mal aus dem Netz zusammen getragen.
Wenn Du eine Version hast die kein FAT 32 untestützt dann musst Du 2GB Partitionen erstellen im FAT 16 Format. Im Mainboard Bios sollten Primärer und Sekundärer IDE Controller deaktiviert werden damit er auf jeden Fall von SCSI bootet. Da es im Mainboard Bios nicht einstellbar ist. Alternativ könntest du Dir eine Win 95 OSR 2 b version besorgen um dem Dilemma aus dem Weg zu gehen.
Nun bin ich mal gespannt ob es mit Fat 16 und nicht voll aktivierter HD Größe geht.
MfG
René