Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Erfahrungsbericht Norton AntiVirus

Tilo Nachdenklich / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Norton Firewall und Norton AntiVirus wird ja oft kritisiert. Bei mir hat auch gerade nichts funktioniert. Also nach Aufruf der ersten Internetseite (Nickles, Spotlight usw.) wurden alle weiteren Aufrufversuche geblockt. Keinerlei Hinweise in den Protokollen. Mit Spybot nichts gefunden. Auffällig, das Symbol in der Taskleiste oder im Startmenü brachte keinen Aufruf von AntiVirus zustande (wollte einen Virenscan machen). Ich habe dann ausprobiert:
1) Norton AntiVirus deinstalliert und neu installiert.
2) Online Update
3) Virenscan

Gefunden wurden:
svchost.exe (Backdoor.Tofger)
msto32.dll (Keylogger.Trojan)
msconfd.zip (Trojan.StartPage)

Nach diesem Virenscan läuft der Computer wieder.

System siehe Visitenkarte

Nebenbei, Tofger sagt mir nichts. Kennt jemand den Ausdruck?
Bleibt festzuhalten Norton Firewall und VirusScan verhindern nicht die Installation der Schädlinge, auch nicht in der höchsten Bloodhound-Einstellung. Äußerst misstrauisch bin ich jetzt im Zusammenhang mit verzögertem WinXP-Start. Da werden ja 1-2 Minuten noch recht zögerlich Dateien nachgeladen. Auffällig ist, dass die Norton Firewall, wenn man sie aufruft noch nicht bedienbar ist und für alle Einträge Aktualisieren anzeigt. Später ist der Status "Ein". Vielleicht ist ja riskant in den ersten 2 Minuten nach Windows-Start das Internet aufzurufen oder E-Mail abzuholen.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Tilo Nachdenklich „Erfahrungsbericht Norton AntiVirus“
Optionen

Yo@The Wasp - das wir auf diesem Brett mit diesem Thema eigentlich falsch aufgehoben sind, ist mir schon bewusst - wenn auch sch***egal.
Das ich kein Intel-Fan bin, dürfte bekannt sein, ich wollte Tilo nur etwas helfen indem ich die bei mir aufgespielten Fixes aufliste.
Wenn alle von MS empfohlenen Updates aufgespielt werden, ist die Bootzeit bei > 2 Minuten und die Systemstabilität - naja - dahin.
Auf einem VIA-Board macht sich die verlängerte Bootdauer weitaus stärker bemerkbar als auf einem N-Force-Brett, liegt wohl auch am FSB 200 / 400 , mitdem mein 1800er Athlon angefahren wird, aber das ist ein anderes Thema *g* .
Nicht umsonst habe ich hier Testrechner stehen - bzw ausreichend "Bastelwechselfestplatten".

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen