Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Erfahrungsbericht Norton AntiVirus

Tilo Nachdenklich / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Norton Firewall und Norton AntiVirus wird ja oft kritisiert. Bei mir hat auch gerade nichts funktioniert. Also nach Aufruf der ersten Internetseite (Nickles, Spotlight usw.) wurden alle weiteren Aufrufversuche geblockt. Keinerlei Hinweise in den Protokollen. Mit Spybot nichts gefunden. Auffällig, das Symbol in der Taskleiste oder im Startmenü brachte keinen Aufruf von AntiVirus zustande (wollte einen Virenscan machen). Ich habe dann ausprobiert:
1) Norton AntiVirus deinstalliert und neu installiert.
2) Online Update
3) Virenscan

Gefunden wurden:
svchost.exe (Backdoor.Tofger)
msto32.dll (Keylogger.Trojan)
msconfd.zip (Trojan.StartPage)

Nach diesem Virenscan läuft der Computer wieder.

System siehe Visitenkarte

Nebenbei, Tofger sagt mir nichts. Kennt jemand den Ausdruck?
Bleibt festzuhalten Norton Firewall und VirusScan verhindern nicht die Installation der Schädlinge, auch nicht in der höchsten Bloodhound-Einstellung. Äußerst misstrauisch bin ich jetzt im Zusammenhang mit verzögertem WinXP-Start. Da werden ja 1-2 Minuten noch recht zögerlich Dateien nachgeladen. Auffällig ist, dass die Norton Firewall, wenn man sie aufruft noch nicht bedienbar ist und für alle Einträge Aktualisieren anzeigt. Später ist der Status "Ein". Vielleicht ist ja riskant in den ersten 2 Minuten nach Windows-Start das Internet aufzurufen oder E-Mail abzuholen.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Tilo Nachdenklich „Erfahrungsbericht Norton AntiVirus“
Optionen

Ist bei mir seit SP1 so und es ist keine Änderung in Sicht. Liegt am verbugten WinXP SP1 von Microsoft, die es mittlerweile sogar in ihrer KB soweit gebracht haben, daß diesebezügliche Artikel nicht mal mehr auffindbar sind (Suchwort: heap). Der betreffende Artikel war Q815411. Ich habe sogar den Patch. Er funktioniert aber nicht. :( Wenn im Tuning Report nicht eine kurze Bemerkung zu dem Problem mit Foto dazu stehen würde, meinte ich, ich hätte das ganze Anfang letzten Jahres nur geträumt.
Das Heap (Speicher-Adressen im RAM) Problem tritt offensichtlich nur in Verbindung mit anderen/mehreren verschiedenen Programmen auf. MS behauptet, daß es nur bei wenigen auftrete: Ich habe in Foren schon 100te Postings in dieser Richtung gefunden. Aber so ist das mit Informationen, wenn Monopole den Markt beherrschen. Das Problem ist replizierbar, also tatsächlich vorhanden.

Symantec empfielt z.B. die Bootreihenfolge zu ändern: Link
Weiter Hersteller, die das Problem schildern sind: Creative und Ati. Ich habe schon Tage mit dem Lesen diverser KBs zugebracht. Wirkliche Hilfe kann aber nur ein MS Patch bringen oder das SP2, nur, was vermurkst mir das dann?

Ende
bei Antwort benachrichtigen