Die Norton Firewall und Norton AntiVirus wird ja oft kritisiert. Bei mir hat auch gerade nichts funktioniert. Also nach Aufruf der ersten Internetseite (Nickles, Spotlight usw.) wurden alle weiteren Aufrufversuche geblockt. Keinerlei Hinweise in den Protokollen. Mit Spybot nichts gefunden. Auffällig, das Symbol in der Taskleiste oder im Startmenü brachte keinen Aufruf von AntiVirus zustande (wollte einen Virenscan machen). Ich habe dann ausprobiert:
1) Norton AntiVirus deinstalliert und neu installiert.
2) Online Update
3) Virenscan
Gefunden wurden:
svchost.exe (Backdoor.Tofger)
msto32.dll (Keylogger.Trojan)
msconfd.zip (Trojan.StartPage)
Nach diesem Virenscan läuft der Computer wieder.
System siehe Visitenkarte
Nebenbei, Tofger sagt mir nichts. Kennt jemand den Ausdruck?
Bleibt festzuhalten Norton Firewall und VirusScan verhindern nicht die Installation der Schädlinge, auch nicht in der höchsten Bloodhound-Einstellung. Äußerst misstrauisch bin ich jetzt im Zusammenhang mit verzögertem WinXP-Start. Da werden ja 1-2 Minuten noch recht zögerlich Dateien nachgeladen. Auffällig ist, dass die Norton Firewall, wenn man sie aufruft noch nicht bedienbar ist und für alle Einträge Aktualisieren anzeigt. Später ist der Status "Ein". Vielleicht ist ja riskant in den ersten 2 Minuten nach Windows-Start das Internet aufzurufen oder E-Mail abzuholen.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
Hi Quax,
dabei handelt es sich um die wichtigen Updates, im allgem. Sicherheitspatches. Das genannte Thema ist aber eigentlich kein Thema für dieses Brett, sondern gehörte auf das WinXP- oder Anwendungs-Brett. Symantec ist an diesem Bug nicht Schuld.
Der Speicherbug wurde zwar bestätigt, aber nie eine echte Lösung dafür veröffentlicht. Komischerweise hat MS sogar die Informationen dazu entweder so versteckt, daß sie nur noch durch Zufall zu finden sind, oder sie haben die Artikel völlig gelöscht.
Selbst wenn der Bug behoben wäre, was nicht der Fall ist, dürfte der Artikel wohl kaum einfach gelöscht werden. Selbst uralte Win95 Bugs kann man heute noch in der KB nachschlagen. Warum aber nicht bei einem so aktuellen Produkt wie WinXP?
Man könne sich an den MS-Support wenden. Nur der Haken bei SB-Versionen ist, daß es dafür keinen gibt. K.A. ob ein kostenpflichtiger Anruf (Ich glaube fast 50€ - :o) in der Richtung eine echte Lösung bringen würde.
Das Problem ist seit Anfang letzten Jahres bekannt und wurde auch hier mehrfach auf dem Brett diskutiert, da es sehr oft Anwender von NIS sind.
Um es abzuschließen, ich hätte nicht schlecht Lust die SP2 Beta aus genau diesem Grunde zu installieren, da alle bisherigen Beschreibungen darauf hinweisen, daß MS dieses Problem gefixt hat. Nur kommen mit der Beta neue Probleme und vielleicht sind die gravierender als die 30-60 Sekunden einmalig längere Wartezeit beim Windows XP Start. Selbst beim Abmelden und Benutzerwechsel tritt die Wartezeit nicht ein. Aber bei Neustarts, die bei manchen Installationen und Test nötig sind, nervt es massiv.
Gruß