Die Norton Firewall und Norton AntiVirus wird ja oft kritisiert. Bei mir hat auch gerade nichts funktioniert. Also nach Aufruf der ersten Internetseite (Nickles, Spotlight usw.) wurden alle weiteren Aufrufversuche geblockt. Keinerlei Hinweise in den Protokollen. Mit Spybot nichts gefunden. Auffällig, das Symbol in der Taskleiste oder im Startmenü brachte keinen Aufruf von AntiVirus zustande (wollte einen Virenscan machen). Ich habe dann ausprobiert:
1) Norton AntiVirus deinstalliert und neu installiert.
2) Online Update
3) Virenscan
Gefunden wurden:
svchost.exe (Backdoor.Tofger)
msto32.dll (Keylogger.Trojan)
msconfd.zip (Trojan.StartPage)
Nach diesem Virenscan läuft der Computer wieder.
System siehe Visitenkarte
Nebenbei, Tofger sagt mir nichts. Kennt jemand den Ausdruck?
Bleibt festzuhalten Norton Firewall und VirusScan verhindern nicht die Installation der Schädlinge, auch nicht in der höchsten Bloodhound-Einstellung. Äußerst misstrauisch bin ich jetzt im Zusammenhang mit verzögertem WinXP-Start. Da werden ja 1-2 Minuten noch recht zögerlich Dateien nachgeladen. Auffällig ist, dass die Norton Firewall, wenn man sie aufruft noch nicht bedienbar ist und für alle Einträge Aktualisieren anzeigt. Später ist der Status "Ein". Vielleicht ist ja riskant in den ersten 2 Minuten nach Windows-Start das Internet aufzurufen oder E-Mail abzuholen.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
Mein WinXP brachte dieses Heap-Problem - das ist es wohl - nicht mit, obwohl ich eine etwas neuere Version mit SP1 hatte. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass meine Symantec-Programme von Anfang an das Problem hatten. Vielmehr ist es mir aufgefallen, nachdem ich die folgenden Sicherheitshotfixes (in der Mehrzahl Sicherheitsfixes) aufgespielt hatte: KB820128, KB8222603, KB823182, KB824141, KB826939, KB828028, KB828035 sowie (SP2) Q814995, Q815411.
Dass ich es hier erwähne, kommt von meiner Befürchtung, Virenscanner und Firewall arbeiteten nicht richtig unmittelbar nach Systemstart. Hintergrund: Ich ärgere mich über die Programmqualität von Symantec (auch die von WinXP), aber ich sehe keine Alternative. Wenn's stimmt, müsste man die Leute die hier fragen, regelmäßig warnen (ich habe Zweifel, das IRONs Missionstätigkeit die Welt verbessert), direkt nach Computerstart die E-Mails abzuholen und Online zu gehen. Außerdem wäre die Legende widerlegt, die neuesten Patches brächten mehr Sicherheit...Sicherheit müsste man sich anders herstellen. 2 Minunten Wartepause sind ärgerlich, aber damit müsste man leben. Das ist ja der Punkt, nach Systemoptimierung und mehreren Tagen "Einarbeitungszeit" ist fast alles am System unmittelbar nach dem Start benutzbar; nur eben dieses häßliche kleine Problem bei der Firewall.