Linux 15.001 Themen, 106.681 Beiträge

Digitalkamera als USB Device einhängen.... ES GEHT EINFACH N

Troza / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Also erstmal hallO!

Ich hatte weiter unten nach Paketen gefragt, und als ich diese nicht kompilieren konnte, hab ich versucht die Kamera über den USB einzuhängen und zu mounten. Es geht nicht!
Das witzige ist: Linux erkennt die Kamera, es kommt sofort ein Link auf den Bildschirm: Digitalkamera

Nur: Der linkt auf Camera:/

Das kann ja wohl nicht gehen.
Dann hab ich versucht die Kamera zu mounten, nur da ich ein SCSI System hab, kann ich nicht einfach /dev/sda nehmen. dmesg Zeigt mir aber nur mein Laufwerke an, und nicht meine Kamera. In der /var/log/messages steht, dass sie erkannt wurde als USB gerät x. (X wird immer um eins erhöht, wenn ich die Kamera neu anschliesse...)
In der etc/fstab steht auch nur das selbe Zeugs wie immer. Ich werd noch wahnsinnig. Was ich noch versucht hab, hab ich vergessen, ich hab aber noch was versucht.... Ich bin mir sicher.... Bitte! Irgend Jemand muss doch ne Lösung kennen!!!!!

Grüsse

Troza

..... Sorry:
Sony DSC p 72 ,,,, SUSE 8.1

bei Antwort benachrichtigen
UPDATE!!!! FAST! Troza
UPDATE!!!! FAST! REPI
KarstenW Troza „UPDATE!!!! FAST!“
Optionen

Ich habe im Handbuch von gphoto an irgendeiner Stelle etwas darüber gelesen das man den USB-Port vorbereiten muß. Wenn du das Programm als root starten kannst , dann liegt es nur an den Rechten der USB-Schnittstelle. Wenn du im aktuellen Verzeichnis bist, wo die Programmdatei von gphoto ist, dann mußt du das aktuelle Verzeichnis mit angeben durch ./Programmdatei gphoto. Das ist anderes als bei DOS früher. Die Programmdateien werden nur in den Verzeichnissen gesucht, welche in der Umgebungsvariable PATH angegeben sind. Das aktuelle Verzeichnis wird duch einen Punkt angegeben. Das aktuelle Verzeichnis fehlt bei Benutzer root aus Sicherheitsgründen , die aber nur in einen richtigen Netzwerk eine Rolle spielen. Einfach in das Verzeichnis wechseln, wo die Programmdatei ist und ./Programmdatei auf der Konsole oder in einem Terminalfenster eingeben.
Im Handbuch (pdf-Datei) von gphoto steht im Abschnitt 4.3 "Setting up permissions for USB ports" also die Zugriffsrecht des USB Ports einstellen, etwas darüber wie man die Zugriffs- und Eingentumsrechte der Gerätedateien des USB-Ports einstellt, damit auch normale user auf die Digitalkamera zugreifen können die am USB-Port angeschlossen ist.

Ich weiß da aber nicht so genau bescheid weil ich das auch noch nicht gemacht habe. Wenn du als root auf die Digitalkamera zugreifen kannst dann liegt es nur an den Rechten der USB Ports.

Weiter weiß ich da momentan auch nicht bescheid :-(.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen