Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Digitalkamera als USB Device einhängen.... ES GEHT EINFACH N

Troza / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Also erstmal hallO!

Ich hatte weiter unten nach Paketen gefragt, und als ich diese nicht kompilieren konnte, hab ich versucht die Kamera über den USB einzuhängen und zu mounten. Es geht nicht!
Das witzige ist: Linux erkennt die Kamera, es kommt sofort ein Link auf den Bildschirm: Digitalkamera

Nur: Der linkt auf Camera:/

Das kann ja wohl nicht gehen.
Dann hab ich versucht die Kamera zu mounten, nur da ich ein SCSI System hab, kann ich nicht einfach /dev/sda nehmen. dmesg Zeigt mir aber nur mein Laufwerke an, und nicht meine Kamera. In der /var/log/messages steht, dass sie erkannt wurde als USB gerät x. (X wird immer um eins erhöht, wenn ich die Kamera neu anschliesse...)
In der etc/fstab steht auch nur das selbe Zeugs wie immer. Ich werd noch wahnsinnig. Was ich noch versucht hab, hab ich vergessen, ich hab aber noch was versucht.... Ich bin mir sicher.... Bitte! Irgend Jemand muss doch ne Lösung kennen!!!!!

Grüsse

Troza

..... Sorry:
Sony DSC p 72 ,,,, SUSE 8.1

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Troza „Digitalkamera als USB Device einhängen.... ES GEHT EINFACH N“
Optionen

Der magisch Dreisatz funktioniert eventuell nicht immer.Ich selbst kenne das Programm gphoto nicht. Die Fehlermeldung besagt das ein Programm namnes pkg-config nicht gefunden vorden ist. Vielleicht 'mal in yast bei der Softwareinstallation nach diesem Programm suchen lassen und nachinstallieren. Ich habe bei Google den Suchbegriff pkg-config eingegeben und folgenden Link gefunden:
http://www.freedesktop.org/software/pkgconfig/.

Das ist ein Programm was zum Kompilieren gebraucht wird.

Mit ./configure werden die makefiles in der Regel angepasst die zum Kompilieren nötig sind und dabei werden auch die Abhängigkeiten geprüft. Dabei fehlt das Programm pkg-config .
make startet das Kompilieren entsprechend dem Inhalt der Makefiles und make install installiert die fertigen Binärdateien wenn alles fehlerfrei übersetzt (kompiliert) worden ist.
Ich habe soeben Linux bei mir gestartet und in yast den Suchbegriff pkgconfig eingegeben. Das ist bei mir auch noch nicht installiert. Yast meldet das pkgconfig "A library manaegment system" ist. Also ein Tool um irgendwelche Informationen über installierte Bibliotheken zu bekommen.
Ich verstehe das so : Du hast ./configure gestartet und dabei wurde mit diesem Shellscript geprüft ob das Tool pfgconfig installiert ist. Du mußt also mit yast das Programmpakett pkgconfig nachinstallieren. Danach nochmal ./configure starten und dabei wird geprüft ob alle benötigten Bibliotheken auf deinem Rechner installiert sind damit das Programm gphoto fehlerfrei kompiliert werden kann und auch hinterher richtig läuft. In den Bibliotheken ist Programmcode drinnen den das Programm gphoto braucht (diesen Code braucht der Programmierer nicht selbst programmeren)

Jetzt mußt du pkgconfig nachinstallieren und ./configure neu starten. Wenn keine Fehlermeldungen kommen (Bibliotheken sind eventuell veraltet bei deinem SUSE 8.1) make starten und danach make install.
Hoffentlich funktioniert das, ich bin auch kein erfahrener Programmierer und immer auf irgendwelche Anleitungen angewiesen.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
UPDATE!!!! FAST! Troza
UPDATE!!!! FAST! REPI
UPDATE!!!! FAST! KarstenW