Also erstmal hallO!
Ich hatte weiter unten nach Paketen gefragt, und als ich diese nicht kompilieren konnte, hab ich versucht die Kamera über den USB einzuhängen und zu mounten. Es geht nicht!
Das witzige ist: Linux erkennt die Kamera, es kommt sofort ein Link auf den Bildschirm: Digitalkamera
Nur: Der linkt auf Camera:/
Das kann ja wohl nicht gehen.
Dann hab ich versucht die Kamera zu mounten, nur da ich ein SCSI System hab, kann ich nicht einfach /dev/sda nehmen. dmesg Zeigt mir aber nur mein Laufwerke an, und nicht meine Kamera. In der /var/log/messages steht, dass sie erkannt wurde als USB gerät x. (X wird immer um eins erhöht, wenn ich die Kamera neu anschliesse...)
In der etc/fstab steht auch nur das selbe Zeugs wie immer. Ich werd noch wahnsinnig. Was ich noch versucht hab, hab ich vergessen, ich hab aber noch was versucht.... Ich bin mir sicher.... Bitte! Irgend Jemand muss doch ne Lösung kennen!!!!!
Grüsse
Troza
..... Sorry:
Sony DSC p 72 ,,,, SUSE 8.1
Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge
Wenn gphoto nicht bei SUSE mit dabei ist, dann kannst du nur versuchen eine statisch gelingt Programmversion zu bekommen. Dabei ist es egal ob es ein rpm-Programmpaket ist, weil das Programm rpm nur die entsprechenden Programmdateien in die vorgegeben Verzeichnisse kopiert und die rpm-Datenbank aktualisiert (für Anfragen an die Datenbank mit rpm -qi Programmpaket).
Oder du mußt den Sourcecode selber kompilieren. Dabei mußt du aber die Abhängigkeiten prüfen (die ich selbst nicht kenne):
-Compilerversion C-Compiler gcc
-autoconf, automake
-Bibliotheken, die Version davon (Programme verwenden teilweise Funktionen aus vorkompilierten Objektcode aus den Bibliotheken damit der Programmierer nicht alles selbst programmieren muß)
Ich kann das nur allgemein sagen, weil ich selbst keine Digitalkamera habe, soryy.