Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

word - leere felder automatisch löschen

ralfiboy11 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo leutz,


Ich habe eine etwa 3 Seiten lange Bestelliste mit drei Spalten in word fabriziert. Da sind etwa 100 Artikel drin, von denen ich aber jeweils nur etwa 10 Stück brauche. Gibt's eine Möglichkeit, die Zeilen, in denen in der letzten Spalte (ANZAHL) nichts eingetragen ist, vor dem speichern zu löschen? - automatisch meine ich, denn von Hand ist das recht lästig.


artikel                            Verpackungseinheit                    Anzahl


abc                                          5kg                                     x


falls das nur über makros geht, bräuchte ich hilfe, denn damit komm ich bisher nicht klar


 


dank und gruß


 


ralf

bei Antwort benachrichtigen
Uli M ralfiboy11 „word - leere felder automatisch löschen“
Optionen

Ein Ansatz für ein solches Makro. Das Bsp. schnappt sich die 1. Tabelle der akt. Markierung. Verbundene Zellen sollten nicht vorkommen. Ich würde es nicht in dein Bestell-Dok packen, sondern in dessen Vorlage oder die normal.dot.

Sub TabellenzeilenOhneAnzahlLöschen()
Const ksTitel = "Tabellenzeilen ohne Anzahl löschen"
If Not Selection.Information(wdWithInTable) Then
MsgBox "Die Markierung beinhaltet keine Tabellen!", vbExclamation, ksTitel
Exit Sub
End If
Dim oTable As Table
Dim X As Long, S As String, L As Long
On Error Resume Next
Set oTable = Selection.Tables(1)
With oTable
For X = .Rows.Count To 1 Step -1
S = .Cell(X, .Columns.Count).Range.Text
If Len(S) .Rows(X).Delete
L = L + 1
End If
Next X
End With
MsgBox L & " Zeile(n) gelöscht.", vbInformation, ksTitel
End Sub

bei Antwort benachrichtigen