Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

>Bitte um erklärung....

TheVomit / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Netzwerkler,


bei mir schaut es so aus:


Ein fli4l-Router, ein paar Rechner, ein Switch, ADSL und einen neuen Laptop mit Wireless-Gedöns der aber bisher mit Kabel an mein LAN angeschlossen ist. Das wollte ich gerne ändern um auch mal auf dem Klo sitzend bei Nickles surfen zu können. Die Frage ist also was ich dazu brauche. Und dazu nun die Frage:


Was ist der Unterschied zwischen einem Acsesspoint und einem Acsesspoint mit Bridge? Also was soll Bridge bedeuten? Und was brauche ich? Und welches Gerät soll man kaufen? Ich meinue soweit ich es bisher erfahren habe sollte ich meinen Linuxrouter besser behalten da er mehr und bessere Möglichkeiten bietet als die Wireless-Router, zumal ich einen Gameserver laufen habe...


Vielleicht kann mir ja auch jemand einen guten Onlinesop empfehlen bei dem ich das gewünschte Gerät günstig bekomme. Ebay wollte ich nicht umbedingt nutzen.


Vieln Dank! Und bis denne


Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
marcoeisemann TheVomit „>Bitte um erklärung....“
Optionen

Also, im allgemeinen ist eine Bridge ein Gerät, das ein Netz sozusagen in "Segmente" aufteilt. Die Bridge schaut sich bei eingehenden Daten eines Teilnemers aus dem LAN oder WAN die MAC-Adresse an und erkennt somit, für wen die Daten bestimmt sind – leitet sie also auch an den dementsprechenden Host weiter. Wer an welchem Port mit welcher MAC-Adreesse "hängt", erkennt die Bridge anhand eines Broadcast. Das ist ein "Rundruf", der die einzelnen Ports nach ihrer MAC-Adresse abfrägt und diese dann in eine Liste einträgt.

Der Einsatz der Bridge hat den Vorteil, dass die anderen Teilnehmer – nicht wie beim Hub – mit unnötigen Daten belastet werden. Zudem werden Kollisionen vermindert.

Solche Bridges gibt es in der einzel-Ausführung (also einfach nur, um Netze zu segmentieren) oder als Ausführung für mehrere Hosts oder Netze. Das ist der sogenannte Switch – im Fach auch "Multiport-Bridge" genannt.

Zwischen dem Router und einem Gateway gibt es im Grunde genommen keinen Unterschied. Gateway (also der "Torweg" – für Netze nach "außen") hört sich halt einfach besser an ;)
Ein Router – oder Gateway – wählt sich über das DFÜ-Netz beim Netz Deines Internet-Dienstanbieters ein und verteilt die Signale entweder über eine integrierte Multiport-Bridge (Switch) an mehrere Hosts oder über einen Ausgang an z.B. einen Hub.
Man könnte natürlich auch einen "normalen" PC nehmen, in diesen 5 NICs (Netzwerkkarten) reinklatschen, sich mit einer NIC ins Netz einwählen und das I-Net-Signal dann an den anderen NICs ausgeben, was aber viel zu kostspielig und außerdem unnötig ist, da es ja Router (oder Gateways) gibt ;)


Vielleicht hat Dir diese Erklärung ja etwas weitergeholfen…

Gruß, Marco

bei Antwort benachrichtigen
Erklärung..? Gurus