Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.336 Beiträge

>Bitte um erklärung....

TheVomit / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Netzwerkler,


bei mir schaut es so aus:


Ein fli4l-Router, ein paar Rechner, ein Switch, ADSL und einen neuen Laptop mit Wireless-Gedöns der aber bisher mit Kabel an mein LAN angeschlossen ist. Das wollte ich gerne ändern um auch mal auf dem Klo sitzend bei Nickles surfen zu können. Die Frage ist also was ich dazu brauche. Und dazu nun die Frage:


Was ist der Unterschied zwischen einem Acsesspoint und einem Acsesspoint mit Bridge? Also was soll Bridge bedeuten? Und was brauche ich? Und welches Gerät soll man kaufen? Ich meinue soweit ich es bisher erfahren habe sollte ich meinen Linuxrouter besser behalten da er mehr und bessere Möglichkeiten bietet als die Wireless-Router, zumal ich einen Gameserver laufen habe...


Vielleicht kann mir ja auch jemand einen guten Onlinesop empfehlen bei dem ich das gewünschte Gerät günstig bekomme. Ebay wollte ich nicht umbedingt nutzen.


Vieln Dank! Und bis denne


Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Gurus TheVomit „>Bitte um erklärung....“
Optionen

Bridge-Router-Gateway = alles das gleiche, halt nur die Hersteller nannten ihre Produkte anders..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Gurus „Bridge-Router-Gateway alles das gleiche, halt nur die Hersteller nannten ihre...“
Optionen

Hmmm, komisch denn z.B. D-Link bietet an:
DWL-900AP+ Wreless AirPlus Access Point Bridge 89€
DWL-1000AP+ Wreless AirPremier Access Point 199€
DI-514 Wreless AirPlus Access Point / DSL-Gateway 79€
Ich finde das alles etwas verwirrend....

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
marcoeisemann TheVomit „>Bitte um erklärung....“
Optionen

Also, im allgemeinen ist eine Bridge ein Gerät, das ein Netz sozusagen in "Segmente" aufteilt. Die Bridge schaut sich bei eingehenden Daten eines Teilnemers aus dem LAN oder WAN die MAC-Adresse an und erkennt somit, für wen die Daten bestimmt sind – leitet sie also auch an den dementsprechenden Host weiter. Wer an welchem Port mit welcher MAC-Adreesse "hängt", erkennt die Bridge anhand eines Broadcast. Das ist ein "Rundruf", der die einzelnen Ports nach ihrer MAC-Adresse abfrägt und diese dann in eine Liste einträgt.

Der Einsatz der Bridge hat den Vorteil, dass die anderen Teilnehmer – nicht wie beim Hub – mit unnötigen Daten belastet werden. Zudem werden Kollisionen vermindert.

Solche Bridges gibt es in der einzel-Ausführung (also einfach nur, um Netze zu segmentieren) oder als Ausführung für mehrere Hosts oder Netze. Das ist der sogenannte Switch – im Fach auch "Multiport-Bridge" genannt.

Zwischen dem Router und einem Gateway gibt es im Grunde genommen keinen Unterschied. Gateway (also der "Torweg" – für Netze nach "außen") hört sich halt einfach besser an ;)
Ein Router – oder Gateway – wählt sich über das DFÜ-Netz beim Netz Deines Internet-Dienstanbieters ein und verteilt die Signale entweder über eine integrierte Multiport-Bridge (Switch) an mehrere Hosts oder über einen Ausgang an z.B. einen Hub.
Man könnte natürlich auch einen "normalen" PC nehmen, in diesen 5 NICs (Netzwerkkarten) reinklatschen, sich mit einer NIC ins Netz einwählen und das I-Net-Signal dann an den anderen NICs ausgeben, was aber viel zu kostspielig und außerdem unnötig ist, da es ja Router (oder Gateways) gibt ;)


Vielleicht hat Dir diese Erklärung ja etwas weitergeholfen…

Gruß, Marco

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit marcoeisemann „Also, im allgemeinen ist eine Bridge ein Gerät, das ein Netz sozusagen in...“
Optionen

Hey Marco,

sehr Deteilreich und gut beschrieben. Ich danke dir!!! Da also mein Traffic max. 1-2 oder vielleicht auch mal 3 Rechner sind ist ein Access Piont mit Bridge so sinnvoll wie ein Kropf, die langweilt sich dann ja nur. Abgesehen von den Kosten.

Die Geschichte mit den NICs in einem Rechner ist gar nicht so teuer, dank fli4l reicht da ein alter Rechner und die NICs haben ja eigendlich zu genüge hier rum zu liegen.... ;)

Jetzt ist nur noch die Frage offen welche Hardware ich kaufen soll!

Vielen Dank,

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
marcoeisemann TheVomit „>Bitte um erklärung....“
Optionen

Hm, ja…

Ein Accesspoint mit Bridge… Ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut mit W-LAN aus, da ich es selbst nicht nutze und mein Lehrer im Fach Netztechnik auch nichts davon hält, aber soweit ich weiß sieht das mit dem Accesspoint (an dem man ca. 250 Teilnehmer anmelden kann) so aus:

Accesspoint mit Twisted Pair (RJ45) an Router oder Switch, von Accesspoint eine drahtlose Verbindung zu Laptop, in dem eine W-LAN-NIC im Format PCMCIA steckt.
Wo wollen die da also in den Accesspoint eine Bridge einbauen? In professionellen Netzwerken werden Accesspoints ohnehin nur als "Repeater" (Signalaufbereiter/-Verstärker) für mehrere Rechner benutzt (z.B. für Connections von Notebooks mehrerer Studenten an einer Uni, die etwas größer ist).

Ich würde es also so anschließen, dass ich den Accesspoint an einen Switch, bzw. den Router anschließe. Da reicht einer mit 55 Mbit/s z.B. völlig aus. Oder Du bastelst eine W-LAN-NIC in einen der Rechner. Nur muss der denn natürlich eingeschaltet sein, wenn Du den Laptop ins Netz bringen möchtest…

Gute Online-Shops sind zum Bleistift alternate.de, snogard.de, reichelt.de, kmelektronik.de, mix-computer.de, schiwi.de (sehr günstig!) und natürlich conrad.de

Gruß, Marco

bei Antwort benachrichtigen
Gurus marcoeisemann „Hm, ja Ein Accesspoint mit Bridge Ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut mit...“
Optionen

:-((

auweija

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Nachtrag zu: „>Bitte um erklärung....“
Optionen

Laptop ins Netz bringen, das ist genau das was ich will. Nur: Welches Gerät denn nun? Gibt es einen Hersteller der besonders gut ist oder egal...??

Danke!

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
marcoeisemann TheVomit „>Bitte um erklärung....“
Optionen

Von D-Link oder Elsa würde ich keine Produkte kaufen, da diese Firmen u.a. auch keine eignenen Forschungsabteilungen haben und deshalb der Kunde "Testkaninchen" ist.

Sehr gut sind meiner Ansicht nach Produkte von Cisco (ich selbst nehme dort an einem Zertifizierungs-Programm teil und weiß deshalb, wie der Hase läuft), US-Robotics, NetGear, Compaq und natürlich HP. Ich würde Dir Cisco empfehlen, da diese Firma die absolute Referenzklasse an LAN-Komponenten herstellt.

Bei Netzwerk-Komponenten gibt es aber auch teilweise sehr gute No-Name-Hersteller.
Würde mir einfach mal ein Gerät ausführlich vorführen lassen.

Ich habe auch schon schlechte Komponenten von namhaften Herstellern erwischt, größtenteils sind aber die Produkte der o.g. Hersteller sehr gut durchdacht und funktionieren zu 99% immer richtig sauber, da sie von Netzwerkspezialisten ständig weiterentwickelt werden. Cisco bekommt von uns z.B. auch alle zwei Wochen ein Feedback, in dem die Fehler aufgeführt sind, die uns an der neuen Hardware (die natürlich noch nicht auf dem Markt erhältlich ist) auffallen. Hauptsache Du entscheidest Dich nicht für D-Link oder Elsa ;)


Gruß, Marco

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit marcoeisemann „Von D-Link oder Elsa würde ich keine Produkte kaufen, da diese Firmen u.a. auch...“
Optionen

;)) Alles klar! Was mir nur nicht so klar ist: Wie soll ich mir bei einem Onlineshop das Gerät vorführen lassen?? ;)))))
Vielen Dank für die ausführlichen und klärenden Worte! Weiter so!
Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
marcoeisemann TheVomit „>Bitte um erklärung....“
Optionen

*gg*… beim Onlineshop gestaltet sich das natürlich etwas schwierig ;)

Du kannst es aber so machen, dass Du in den FACHhandel gehst (wie gesagt… FACHhandel) und Dir das entsprechende Gerät vorführen lässt. Ist der FACH-Verkäufer dann fertig, sagst Du ihm einfach, Du möchtest Dir die Anschaffung des Produktes noch einmal überlegen.
Dann machst Du Dich auf den weg nach Hause und bestellst dort das Gerät in einem Online-Shop :)


Gruß, Marco

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit marcoeisemann „ gg beim Onlineshop gestaltet sich das natürlich etwas schwierig Du kannst es...“
Optionen

Gut das Du sagst "KANNST es so machen", so würde ich das aber nie machen denn ich habe mal im Computerladen gearbeitet und Leute die einem die Zeit stehelen um sich fachlich beraten zu lassen und dann den Scheiss kaufen wo es billig ist sind genau die Spacken weswegen man Probleme mit der Wirtschaftlichkeit bekommen kann/bekommt.
Ein solches Verhalten ist unfair und meiner Meinung nach asozial.......... Nix für ungut! Ich weiss wie der Rat gemeint ist. Also nochmal Danke für die Tips! Wenn ich mir ein Gerät bestellt habe (Nicht von Elsa oder D-Link! :) ) lasse ich mal einen Bericht darüber ab.
Bis denne

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
marcoeisemann TheVomit „Gut das Du sagst KANNST es so machen , so würde ich das aber nie machen denn...“
Optionen

Ja, ist klar… ich mache es auch nicht so – aber manche Leute müssen eben etwas mehr auf ihr Geld achten. Ich habe noch das Glück, von Papis goldener Visa-Karte zu leben ;)

Aber jeder muss irgendwie versuchen, über die Runden zu kommen. Das gilt sowohl für Privatpersonen, als auch für kleine + mittlere Unternehmen und Großkonzerne. Zudem werden so die Preise gedrückt, da natürlich jeder seine Ware verkaufen möchte. Dabei haben dummerweise die kleinen Unternehmen das Nachsehen – das hat auch mein Vater zu Anfangszeiten seiner Tätigkeit als Manager in einem Großkonzern gemerkt.

Du kannst Dich natürlich auch auf Seiten wie http://www.ciao.com über ein Produkt anhand von Erfahrungsberichten informieren, obwohl ich solchen Berichten nicht unbedingt vertrauen würde.

Wo Du Deine Gerätschaften erwirbst, bleibt letztendlich natürlich Dir überlassen. Ich würde den Fahhandel vorziehen, da Du dort auch weniger Probleme bzgl. Gewährleistungsansprüchen hast – selbst, wenn es ein paar Dollar mehr kostet ;)


Naja, wünsche Dir jedenfalls noch ein happy weekend und viel Spaß mit Deinem W-LAN :)

Gruß, Marco

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit marcoeisemann „Ja, ist klar ich mache es auch nicht so aber manche Leute müssen eben etwas...“
Optionen

Neee, Testberichte glaube ich auch nur selten, deswegen ja auch die Frage ans Forum....

Dir auch noch ein schönes Wochenende!

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen