Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Mandrake Linux und Win98, XP Booten

asdfghjkl / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab bis jetzt Win98SE und XP als dual-Boot-System installiert. Win98 befindet sich auf C: und XP auf D:. Linux kommt auf E:. Ich will zwischen  beiden MS-OSes und Linux im Boot-Menü wählen können. Alle 3 Partitionen sind FAT32 und sollen es auch bleiben, weil ich mit jedem OS auf jede Partition zugreifen will.


Bitte beachtet, das ich ein völliger Linux-N00b bin. Ich will Linux hauptsächlich verwenden, weil ichs für die Uni brauch und wenn ichs zuhause auch hab, kann ich ein bisschen lernen, damit ich mich besser auskenne.

bei Antwort benachrichtigen
asdfghjkl FrogPR „Also ich weiss wirklich nicht, was dieses Verschlüsselungsprogramm mit deinem...“
Optionen

Das Verschlüsselungsprogramm hat garnichts mit meinem Dateisystem zu tun, abgesehen davon, das ich deshalb keine security-features brauche, weil eh alles verschlüsselt ist.


Wenn ich den Speicherplatz von der Swappartition mal brauch, kann ich sie ja noch immer verkleinern.


Ich hab jetzt doch Mandrake-Linux genommen, weil mir jemand in einem anderen Forum berichtet hat, Gentoo hab garkeine GUI.


Ich hab jetzt folgendes gemacht: Ich hab das logische Laufwerk E: mit fdisk gelöscht und dann statt dessen 3 neue Partitionen daraus gemacht: eine mit 2GB als Swappartition, eine mit 3GB für Linux und den Rest als eine FAT32-Partition mit 27GB. Die ersten beiden hab ich dann mit dem Mandrake-Setupprogramm als Swap- bzw. Native-Partition angelegt und dann hat das Setup-Programm sie automatisch zu ext2 konvertiert.

Jetzt kann ich im Bootmenü verschiedne Linux-Bpootvarianten und Windwos wählen, wenn ich Windows wähle kommt das NT-Bootmenü, wo ich zwischen WinXP und Win98 wählen kann.

bei Antwort benachrichtigen