Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Mandrake Linux und Win98, XP Booten

asdfghjkl / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab bis jetzt Win98SE und XP als dual-Boot-System installiert. Win98 befindet sich auf C: und XP auf D:. Linux kommt auf E:. Ich will zwischen  beiden MS-OSes und Linux im Boot-Menü wählen können. Alle 3 Partitionen sind FAT32 und sollen es auch bleiben, weil ich mit jedem OS auf jede Partition zugreifen will.


Bitte beachtet, das ich ein völliger Linux-N00b bin. Ich will Linux hauptsächlich verwenden, weil ichs für die Uni brauch und wenn ichs zuhause auch hab, kann ich ein bisschen lernen, damit ich mich besser auskenne.

bei Antwort benachrichtigen
FrogPR asdfghjkl „Ich lad mir schon Gentoo runter, weil mir das in zwei anderen Foren empfohlen...“
Optionen

Nun, aus Sicherheitsgründen solltest du eine Systempartition anlegen mit einem Linux-Dateisystem. Der Grund ist einfach, das FAT keine Datei-Rechte kennt und somit eine strikte Root-User-Trennung nicht möglich ist (und gerade das is es ja ein wichtiger Punkt, was Linux so sicher macht). Ext2 is an sich ein sehr sicheres und verläßliches Dateisystem, allerdings auch alt. Ich würde die entweder Ext3 oder ReiserFS empfehlen. Die sind fixer und man halt nich dieses Ärgernis, dass aller 20 (oder so) Systemsstarts die Ext2-Partition gecheckt wird (das dauert immer...). Ansonsten sind 5 GB ausreichend für's System und FAT32 funktioniert problemlos unter Linux. Achja, ich kenne die Gentoo-Installation leider nicht, aber vergiss nich auch noch ne Swap-Partition anzulegen (nich allzu groß, vielleicht 300 MB oder so). Das macht's System doch fixer.

gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen