Hi zusammen,
als ich meinen PC heute mittag hochfahren wollte, hat er so komisch geklackert, und auch nicht sofort richtig gebootet. Nachdem ich seit mehreren Tagen Probleme mit diversen Anwendungen habe, denke ich die festplatte ist Schrott. Der Rechner ist ca. 3 Jahre alt, die Festplatte ebenso. Eine Sicherung aller wichtigen Daten habe ich schon gezogen. Was kommt jetzt?
Ich bin mir nicht sicher ob die Platte wirklich im eimer ist, da Scandisk kein Problem anzeigt, und das Geräusch trotz mehrmaligem Booten nicht wieder aufgetaucht ist.
Besten Dank
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.573 Beiträge
Hallo DaAzrael,
Du schreibst, "wenn seine Festplatte "komische Geräusche" macht, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit kurz vor dem Kollaps stehen"
Wohl wahr, aber ich habe bei meinen Festplatten öfter sogar das Gegenteil erlebt. Ich habe ne Zeit lang Fehler gemacht beim Umbauen (PC war nicht richtig stromlos), habe mich mit Abstürzen von IE rumgeplagt (ist seit DSL-Zeiten seltener) und habe PartitionMagic und Linux-Yast-Partitionierung durcheinander genutzt. Die Logischen Fehler der Festplatten führten zu echt unangenehmen Geräuschen und Meldung von Drive Fitness Test (IBM) "Defective Devise". Nichts desto trotz ließen sich die Platten wieder herrichten und laufen bis heute zuverlässig. Alle meine 8 Festplatten haben irgendwann mal Schwierigkeiten gemacht, aber nur eine ist wirklich kaputt gegangen. Und meine Hardware ist inzwischen recht alt. Selbst die DTLA und die Picobird halten noch.