Hi zusammen,
als ich meinen PC heute mittag hochfahren wollte, hat er so komisch geklackert, und auch nicht sofort richtig gebootet. Nachdem ich seit mehreren Tagen Probleme mit diversen Anwendungen habe, denke ich die festplatte ist Schrott. Der Rechner ist ca. 3 Jahre alt, die Festplatte ebenso. Eine Sicherung aller wichtigen Daten habe ich schon gezogen. Was kommt jetzt?
Ich bin mir nicht sicher ob die Platte wirklich im eimer ist, da Scandisk kein Problem anzeigt, und das Geräusch trotz mehrmaligem Booten nicht wieder aufgetaucht ist.
Besten Dank
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.579 Beiträge
Du kannst killmbr anwenden und die Platte mehrfach umformatieren (Linux ext2 und am Plattenanfang 2 GB FAT16). Nach allen Aktionen ebenfalls killmbr und Automatische Festplattenerkennung im Bios (sicherheitshalber). Dann solltest Du eine Software vom Plattenhersteller runterladen, die den SMART-Status ermittelt.
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
In Zukunft würde ich unbedingt die Partitionstabelle sichern:
Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Im MBR werden nur die Einträge der Primären Partitionen gesichert!
Prüfe mal, ob Deine Festplatte zu heiß wird. Bist Du sicher dass die Netzteilleistung ausreicht und die Stecker richtig sitzen?
Weiters findest Du im Archiv.