Hi zusammen,
als ich meinen PC heute mittag hochfahren wollte, hat er so komisch geklackert, und auch nicht sofort richtig gebootet. Nachdem ich seit mehreren Tagen Probleme mit diversen Anwendungen habe, denke ich die festplatte ist Schrott. Der Rechner ist ca. 3 Jahre alt, die Festplatte ebenso. Eine Sicherung aller wichtigen Daten habe ich schon gezogen. Was kommt jetzt?
Ich bin mir nicht sicher ob die Platte wirklich im eimer ist, da Scandisk kein Problem anzeigt, und das Geräusch trotz mehrmaligem Booten nicht wieder aufgetaucht ist.
Besten Dank
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Also mir Verlaub, aber wenn seine Festplatte "komische Geräusche" macht, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit kurz vor dem Kollaps stehen. Das ganze hat dann wirklich gar nichts mit der Formatierung, Partitionierung oder der Struktur der Daten auf der Festplatte zu tun.
Bei der Festplatte handelt es sich nicht zufällig um eine IBM Festplatte?
Hitze und Spannungsschwankungen können natürlich für Probleme sorgen, darum sollte man auch testen ob das Netzteil in Ordnung ist, bzw. die Festplatte vielleicht mal mit einem zusätzlichen Lüfter (Ventilator) kühlen, aber wenn es sich wirklich um ein "klackern" handelt würde ich dieser Festplatte lieber keine relevanten Daten mehr anvertrauen und mir eine neue kaufen.
M.f.G. DaAzrael