Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Festplatte macht seltsame Geräusche

Christof1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

als ich meinen PC heute mittag hochfahren wollte, hat er so komisch geklackert, und auch nicht sofort richtig gebootet. Nachdem ich seit mehreren Tagen Probleme mit diversen Anwendungen habe, denke ich die festplatte ist Schrott. Der Rechner ist ca. 3 Jahre alt, die Festplatte ebenso. Eine Sicherung aller wichtigen Daten habe ich schon gezogen. Was kommt jetzt?
Ich bin mir nicht sicher ob die Platte wirklich im eimer ist, da Scandisk kein Problem anzeigt, und das Geräusch trotz mehrmaligem Booten nicht wieder aufgetaucht ist.

Besten Dank

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Christof1 „Festplatte macht seltsame Geräusche“
Optionen

Du kannst killmbr anwenden und die Platte mehrfach umformatieren (Linux ext2 und am Plattenanfang 2 GB FAT16). Nach allen Aktionen ebenfalls killmbr und Automatische Festplattenerkennung im Bios (sicherheitshalber). Dann solltest Du eine Software vom Plattenhersteller runterladen, die den SMART-Status ermittelt.

Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!

In Zukunft würde ich unbedingt die Partitionstabelle sichern:
Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Im MBR werden nur die Einträge der Primären Partitionen gesichert!

Prüfe mal, ob Deine Festplatte zu heiß wird. Bist Du sicher dass die Netzteilleistung ausreicht und die Stecker richtig sitzen?

Weiters findest Du im Archiv.

bei Antwort benachrichtigen
DaAzrael Tilo Nachdenklich „Du kannst killmbr anwenden und die Platte mehrfach umformatieren Linux ext2 und...“
Optionen

Also mir Verlaub, aber wenn seine Festplatte "komische Geräusche" macht, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit kurz vor dem Kollaps stehen. Das ganze hat dann wirklich gar nichts mit der Formatierung, Partitionierung oder der Struktur der Daten auf der Festplatte zu tun.

Bei der Festplatte handelt es sich nicht zufällig um eine IBM Festplatte?

Hitze und Spannungsschwankungen können natürlich für Probleme sorgen, darum sollte man auch testen ob das Netzteil in Ordnung ist, bzw. die Festplatte vielleicht mal mit einem zusätzlichen Lüfter (Ventilator) kühlen, aber wenn es sich wirklich um ein "klackern" handelt würde ich dieser Festplatte lieber keine relevanten Daten mehr anvertrauen und mir eine neue kaufen.

M.f.G. DaAzrael

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich DaAzrael „Also mir Verlaub, aber wenn seine Festplatte komische Geräusche macht, wird sie...“
Optionen

Hallo DaAzrael,
Du schreibst, "wenn seine Festplatte "komische Geräusche" macht, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit kurz vor dem Kollaps stehen"

Wohl wahr, aber ich habe bei meinen Festplatten öfter sogar das Gegenteil erlebt. Ich habe ne Zeit lang Fehler gemacht beim Umbauen (PC war nicht richtig stromlos), habe mich mit Abstürzen von IE rumgeplagt (ist seit DSL-Zeiten seltener) und habe PartitionMagic und Linux-Yast-Partitionierung durcheinander genutzt. Die Logischen Fehler der Festplatten führten zu echt unangenehmen Geräuschen und Meldung von Drive Fitness Test (IBM) "Defective Devise". Nichts desto trotz ließen sich die Platten wieder herrichten und laufen bis heute zuverlässig. Alle meine 8 Festplatten haben irgendwann mal Schwierigkeiten gemacht, aber nur eine ist wirklich kaputt gegangen. Und meine Hardware ist inzwischen recht alt. Selbst die DTLA und die Picobird halten noch.

bei Antwort benachrichtigen
Christof1 Nachtrag zu: „Festplatte macht seltsame Geräusche“
Optionen

Nein, die festplatte ist von Maxtor.
Ich glaube nicht, dass das Netzteil nicht ausreicht. Ich betrieb diesen Computer seit 3 Jahren in diesem Zustand, und das Netzteil hat immer gereicht.
Vielleicht lässt sich meine Familie jetzt überreden, Geld in einen neuen PC zu investieren...alles hat seine guten und seine schlechten Seiten!

bei Antwort benachrichtigen